Hakan Ilhan (rechts/Torschütze zum 1:0) und der SC Lahr gerieten zu Hause gegen Pfullendorf ein paar Mal ins Straucheln. Am Ende retteten die Ortenauer einen Zähler ins Ziel. Foto: Fissler

Glücklicher Punktgewinn für den SC Lahr / Hakan Ilhan und Dennis Häußermann treffen

Verbandsliga: SC Lahr – SC Pfullendorf 2:2 (1:1). Mit einer Punkteteilung musste sich der SC Lahr im Heimspiel anfreunden.

Gegen den Kellerkandidaten starteten die Hausherren nahezu optimal, als Hakan Ilhan frühzeitig zur Führung traf (6.). "Eine bessere Konstellation kann es eigentlich kaum geben", so Lahrs sportlicher Leiter Petro Müller.

Der Treffer sollte allerdings die einzig gefährliche Offensivaktion der Ortenauer in den ersten 45 Minuten bleiben. Zunächst hatte der SC die Begegnung zumindest unter optisch-trügerischer Kontrolle, wobei Pfullendorf auf seine Chancen lauerte. Im Anschluss an eine Ecke segelte eine Flanke in den Lahrer Strafraum, die die unsicher wirkende Innenverteidigung nicht klären konnte. Alexandru Ghita schoss Sascha Bohl an, der Ball eierte zum 1:1 (36.) über die Linie. "Irgendwie war das typisch für die heutige Partie", fand Müller.

Unmittelbar nach der Pause mehrten sich weitere schlechte Nachrichten für den SCL. Johannes Wirth blieb erneut verletzt (Oberschenkelzerrung) in der Kabine. Dazu ging der Gast durch Alessandro Sautter in Führung. Nach einem Flankenwechsel auf links marschierte Sautter allein aufs Lahrer Tor zu und schoss beherzt zum 1:2 (46.) ein. Die Lahrer Reaktion in einer nur mittelmäßigen Partie folgte, indem zumindest phasenweise wieder mehr Druck auf den Gegner erfolgte. Diese Phasen blieben allerdings Stückwerk. "Der Wille und das kollektive Zweikampfverhalten waren heute sicher ausbaufähig", sagte Petro Müller kritisch.

Gerade die nicht eingespielte SCL-Viererkette wackelte bedenklich und offenbarte häufiger große Abstimmungsprobleme. Einer der wenigen durchschlagenden Angriffe der Gastgeber führte über Markus Neu dann zum 2:2, erzielt von Dennis Häußermann (72.). Doch in der Schlussphase verlor der SC Lahr wieder völlig den Faden. Die Gäste drängten, trafen Latte und Pfosten. Am Ende, das wusste auch Müller genau, "war der Punkt für uns mehr als glücklich. Wenn Pfullendorf konsequent abschließt, verlierst du hier 2:4, 2:5. Keiner hätte sich darüber beschweren können."

Kommende Woche in Bötzingen, das war nach Schlusspfiff die klare Botschaft auf Gastgeberseite, muss unter allen Umständen ein Sieg her.

SC Lahr: Fietzeck; Mik (85. Kehloufi), Bohl, Ghita, Ruf, Wirth (46. Weschle), Häußermann, Neu, Burg, Holm, Ilhan.

SC Pfullendorf: Löffler; Behr, Arndt, Vogler, Steinhauser, Keller, Scheffold (83. Onuoha), Holzmann (83. Scherer), Erdem (79. Frank), Sautter, Marena (46. Huber).

Tore: 1:0 Ilhan (6.), 1:1 Bohl (36./ET), 1:2 Sautter (46.), 2:2 Häußermann (72.).

Schiedsrichter: Jonas Hirt (Rielasingen-Arlen).

Zuschauer: 130.