Sportkegeln: Klare Niederlage des Bundesligateams in Eppelheim / Schwäche des Gegners nicht genutzt

(ow/red). 2. Bundesliga: SKC FH Eppelheim – SKC Hugsweier 67 5682:5352. Den Start in die neue Saison haben sich die Kegler des SKC Hugsweier sicherlich anders vorgestellt. Erst kamen sie aufgrund einer Vollsperrung der Autobahn mit erheblicher Verzögerung am Ort des Geschehens an. Dann unterlagen sie den Gastgebern des nordbadischen Eppelheim deutlich.

In der Startformation setzte Hugsweier wie gewohnt auf Uwe Schnaidt (898 Kegel), Florian Schmid (960) und Oliver Watter (896). Obwohl die Eppelheimer an diesem Tag überraschend schwach agierten, gelang es den Hugsweierern nicht, dies auszunutzen. Nur ein einziges Mal konnte man nach 150 Kugeln knapp mit zehn Kegeln in Führung gehen. Durch schwache letzte Bahnen aller drei Spieler lagen die Gäste aber am Ende der Startformation wieder mit 75 Kegeln zurück.

Noch war nichts entschieden und Hugsweier hatte mit dem Routinier Uwe Graser und dem Neuzugang Andreas Ziesenis zwei sehr gute Schlussspieler aufzubieten. Zur Seite stand ihnen der aus der zweiten Mannschaft nachgerückte Theo Günzle. Allerdings kam die Schlussformation des SKC nie richtig in Fahrt und verlor gegen Steffen Rest (949), Marco Sauer (937) und Ralf Schmitt (967) schon früh den Anschluss.

Einige Akteure hinter Erwartungen zurück

Uwe Graser blieb mit 935 Kegeln deutlich unter seinen Möglichkeiten und auch Neuzugang Andreas Ziesenis war nach 872 Kegeln sichtlich enttäuscht. Mit sehr schwachen 791 Kegeln blieb auch Theo Günzle weit hinter den zuletzt gezeigten Leistungen zurück. Nun gilt es, diese herbe Niederlage schnellstmöglich aus den Köpfen zu streichen und im ersten Heimspiel in Lahr gegen RW Sandhausen II die gewohnte Heimstärke zur Entfaltung zu bringen. Bezirksliga: TV Unterlenningen – SKC Hugsweier 67 II 5171:4992. Wie das Bundesligateam mussten auch die Bezirksliga-Herren aus Hugsweier am ersten Spieltag die Heimreise ohne Punkte antreten. Bereits früh in der Partie war abzusehen, dass der Gastgeber seine Heimbahnen sicher im Griff hatte. Das Hugsweierer Startpaar mit Herbert Spothelfer (846) und Neuzugang Leon Gleim (846) konnte mit den stark spielenden Peter Leitner (929) und Ingo Breunle (868) nicht mithalten und geriet mit 105 Kegeln deutlich in Rückstand.

Die Mittelpaarung mit Georg Schwan (756) und Dominik Held (831) musste sich geschlagen geben. Zwar verbuchte die Schlusspaarung des SKC mit Eduard Schopf (806) und Timo Mutschler (907) ein Plus von 29 Kegel. Allerdings änderte dies nichts an der deutlichen Niederlage.