Landesliga: 1:1-Ausgleich für Altdorf in der 80. Minute

Von Bernhard Heizmann

SV Hausach – FSV Altdorf 1:1 (1:0). Das war nicht das erwünschte Ergebnis für den SV Hausach zum Auftakt der restlichen Spiele der Landesligasaison.

Beim 1:1-Unentschieden gegen den FSV Altdorf sahen die rund 150 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz eine Hausacher Mannschaft, die in Durchgang eins eine sehr gute Leistung ablieferte, um dann im zweiten Abschnitt hinter den Erwartungen zurück zu bleiben. Dem Gast genügte letztendlich eine Torchance, um den einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

Die Elf von Trainer Jochen Beck fand sehr schnell in diese Begegnung und der defensiv ausgerichtete Gast musste sich den ersten Hausacher Angriffen erwehren. Torhüter Maik Werner musste sich nach drei Minuten strecken, um den Ball nach einem Flachschuss von Mikael Süme sicher unter Kontrolle zu bringen. Erneut war Mikael Süme nach einer Viertelstunde an der ersten großen Torchance für den SVH beteiligt. Nach einer gelungenen Kombination konnte Marco Vetter den Ball flach nach innen spielen, wo der Hausacher Angreifer und auch Lucas Moser das Leder knapp verpassten. Weiter spielte im Waldstadion nur eine Mannschaft nach vorne und nach 25 Spielminuten gelang dem Gastgeber der Führungstreffer. Marius Matt gewann ein Duell im Mittelfeld und brachte Marc Hengstler ins Spiel, nach dessen Flanke war Lucas Moser zur Stelle, köpfte den Ball unbedrängt in die Maschen. Weiter ging es mit dem Hausacher Offensivspiel und der zweite Hausacher Treffer lag in der Luft. Nur einmal herrschte am Hausacher Strafraum Gefahr, aber Marc Hengstler war schneller am Ball als Mike Rheinberger und vereitelte den Altdorfer Torschuss. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff dann die große Chance für die Gastgeber, den knappen Vorsprung auszubauen. Nach einer mustergültigen Kombination spielte Mikael Süme Marius Matt den Ball in den Lauf, doch allein stehend vor dem herausstürzenden Torhüter Werner schob er aus 14 Metern den Ball knapp am Torpfosten vorbei.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der SVH zunächst weiter am Drücker und bestimmte das Spiel. Als sich dann nach 58 Minuten der Altdorfer Abwehrspieler Thorsten Stückle auch noch die Ampelkarte einhandelte, standen die Vorzeichen für die Gäste nicht gut. Doch die Becktruppe konnte diesen numerischen Vorteil nicht ausnutzen, im Gegenteil, je länger der zweite Abschnitt dauerte, desto mehr verlor die Hausacher Elf die spielerische Linie und Altdorf kam besser ins Spiel. Zehn Minuten vor Abpfiff dann die bittere Pille für den SV Hausach. Nach einem Freistoß von Florian Karl scheiterte Spielertrainer Christoph Oswald am Aluminium, Hausach brachte das Leder nicht aus der Gefahrenzone und dies nutzte Antonino Mirabile, der am Strafraum nicht lange fackelte und zum 1:1 Unentschieden traf.

SV Hausach: Kugel, Feißt, Schmider, Moser, Jäckle, Vetter, Matt (ab 60. Maier), Süme, Bruckner, Hengstler M. (ab 73. Becherer), Ben-Aissa.

FSV Altdorf: Werner, Oswald, Karl, Rheinberger (ab 75. Brinkmann), Schacht, Mirabile, Pietrock, Hunn, Herdrich, Zimny (ab 90. Schwarz), Stückle.

Tore: 1:0 (25.) Moser, 1:1 (80.) Mirabile.

Gelb-Rot: 58. Minute Stückle (Altdorf).

Schiedsrichter: Thomas Engel, Furtwangen.

Zuschauer: 150.