Isabelle Meyer (rechts) sorgte mit ihrem Treffer zum 3:1 für die Entscheidung zugunsten der Sander Frauen, die damit ihres erstes Spiel in der Bundesliga gewonnen haben. Archivfoto: Künster Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSC Sand holt ersten "Dreier" in der Frauen-Bundesliga

Von Udo Künster

Frauen-Bundesliga: Herforder SV – SC Sand 1:3 (1:1). Am zweiten Spieltag ist dem Ortenauer Erstligaaufsteiger SC Sand der erste Saisonerfolg gelungen. Dabei geriet das Team bereits in der ersten Minute in Rückstand.

Im Duell der Aufsteiger aus den zweiten Ligen Nord und Süd wurden die Gäste aus Sand kalt erwischt. "Da kam alles zusammen, wie gegen Jena fehlte uns zu Beginn die Konzentration", sagte Sands Co-Trainerin Claudia von Lanken. Zwei verlorene Zweikämpfe von Stéphanie Wendlinger auf der rechten Abwehrseite und Rebekah Stott im Strafraum gegen Torschützin Kirsten Nesse ließen Sand nach 30 Sekunden mit 0:1 in Rückstand geraten.

Probleme bereitete der Koutroubis-Elf zudem der recht große und sehr holprige Platz. Dadurch versprangen einige Anspiele, und manche Zweikämpfe wurden zur Glücksache. Herfords Torfrau Friederike Abt verhinderte nach einem Freistoß gegen Patricia Hanebeck mit einer Glanzparade den Ausgleich (13.). Jetzt war Sand im Spiel. Ein Konter über Ilaria Mauro und Angela Migliazza landete vor den Füßen von Patricia Hanebeck, die aus acht Metern zum 1:1 ins lange Ecke einschieben konnte (23.). Vier Minuten später hatte Ilaria Mauro die Führung auf dem Fuß, doch Abt vereitelte mit einer weiteren Glanztat den zweiten Sander Treffer.

Niko Koutroubis wechselte zur zweiten Halbzeit Julia Schneider ein, nachdem Christine Veth schon in der 30. Minute nach einem Zusammenprall aus dem Spiel genommen werden musste. Sand hatte mehr Spielanteile und ging mit 2:1 (61.) in Führung. Wieder war ein Konter der Ausgangspunkt: Julia Schneider schickte Ilaria Mauro in den Strafraum, diese umspielte Torfrau Abt und legte quer. Der Ball kam zu Rebekah Stott, und die Neuseeländerin traf aus elf Metern.

In der Folge ließ Sand sich ein wenig zurückfallen. Herford wechselte drei neue Spielerinnen ein und versuchte mit hohen Bällen zum Ausgleich zu kommen. Doch die Sander Defensive stand gewohnt sicher, und nach einem Konter über Stott und Hanebeck erzielte Isabelle Meyer den 3:1-Endstand (86.).

Punktgleich mit Frankfurt, Leverkusen und Bayern München geht Sand als Tabellenvierter in eine 14-tägige Länderspielpause, bevor am 21. September SGS Essen ins Sander Kühnmattstadion kommt.

Mit drei Punkten und dem ersten Saisonsieg im Rucksack konnte die lange Heimfahrt aus Ostwestfalen in die Ortenau lockerer angegangen werden: Nach zwei Spielen mit vier Punkten gegen den Abstieg ist der SC Sand zumindest rechnerisch in der Liga angekommen. Herforder SV: Abt; Göllner, Wermelt, Hackmann, Hastings, Lagaris (72. Burgheim), Harbert (66. Schulte), Wu, Grove, Julević (78. Rojas Pino), Nesse. SC Sand: Lofton-Malachi; Wendlinger, Scurich, Stott, Sandvej, Migliazza (46. Schneider), van Bonn, Veth (30. Zirnstein), Hanebeck, Meyer (86. Höfflin), Mauro.Tore: 1:0 Nesse (1.), 1:1 Hanebeck (23.), 1:2 Stott (61.), 1:3 Meyer (86.); Z: 613; SR: Daniela Illing (Limbach).