Sarah Fortin tankt sich in dieser Szene gegen die gegnerische Abwehr durch. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Mit 26:19 bezwingt die HSG Gegner Muggensturm

(tom). Landesliga Nord, Frauen: HSG Meißenheim/Nonnenweier – SG Muggensturm/Kuppenheim II 26:19 (15:8). Der HSG-Saisonstart gelang am Samstag in solider Weise. Die Mannschaft von Trainer Thomas Bauert lieferte vor allem defensiv eine zuverlässige Leistung, während offensiv noch Steigerungspotential vorhanden war. Schon in den ersten 30 Minuten waren die Gastgeberinnen tonangebend. Gegen die dichte 6:0-Abwehr der SG erwiesen sich Abschlüsse über die Außen als wirksames Mittel. Vor allem Dana Wilhelmi heizte über rechts immer wieder ein. Über 9:5 (20.) und 12:7 (20.) legte die HSG zur Pause eine klare Führung vor. "Vor dem Start war bei uns viel Nervosität zu spüren. Aber so, wie die Mannschaft das gelöst und zusammengehalten hat, bin ich heute erneut zum Fan geworden", freute sich Thomas Bauert. Ganz aus dem Spiel zu nehmen waren die Hauptwerferinnen der Gäste auch nach der Pause nicht. Doch die offensiv deckende HSG blieb konzentriert, zog über 17:11 (35.) und 22:14 (46.) stets als Herr der Lage davon. Offensiv wurden noch zu viele freie Versuche, darunter vier Siebenmeter und einige Gegenstöße, verworfen. Potential, das es in den künftigen Spielen zu verbessern gilt. "Uns war vor allem wichtig, im ersten Spiel einen Erfolg zu feiern. Wir brauchen angesichts der angespannten Personallage einen guten Lauf, um Abstand nach unten zu halten", betont Thomas Bauert. Die HSG ließ auch in der Schlussphase nicht nach, die Torfrauen Celine Frenk und Patricia Morandell konnten sich noch einige Male auszeichnen. Insgesamt ein Auftakt, auf dem sich aufbauen lässt. "Die Mannschaft hat jetzt gesehen, dass sie auch in der neuen Staffel erfolgreich sein kann. Wir müssen weiter geschlossen auftreten, dann ist es schwer, uns zu schlagen", so Thomas Bauert. Mit Jana Häß und Kerstin Erb werden demnächst auch zwei weitere wichtige Spielerinnen zurückkehren. HSG: Frenk, Morandell; Kern 1, Markstahler, Bühler 5/1, Brunner 3/2, Häß (n.e.), Fortin 2, Bensch 1, Schiff, Jäger 1/1, Herter 2, Wilhelmi 11. Muggensturm/Kuppenheim II: Novosel; Spangenberg 2/1, Bagemihl, Schmidt 1, Jeschke, Kunz 1, Holz 2, Buchholz 7, Holz, Josenhans 6.