Hoch her ging es in der Partie der SG Meißenheim/Nonnenweier. Dennis Ammel (beim Wurf) brachte es am Ende auf acht Treffer. Foto: Mattes Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendhandball: Brandstaeter: "Sind auf dem richtigen Weg" / SG Ottenheim/Altenheim ist Zweiter

(pk). Bundesliga, A-Junioren: SG Ottenheim/Altenheim – HG Oftersheim/Schwetzingen 38:27 (17:12). Durch den Heimsieg ist den SG-Akteuren der Sprung auf Platz zwei gelungen.

Wermutstropfen im Freudenbecher: Toptorschütze Gerry Sutter verletzte sich bereits früh schwer. Der Linkshänder, der eine wichtige Stütze im Team der Schilling-Sieben ist, erlitt einen Wadenbeinbruch und wird für den Rest der Saison ausfallen.

Erst in den Schlussminuten des ersten Durchgangs stand die SG-Defensive sattelfest und ließ fast nichts mehr zu. Basierend auf dieser guten Abwehrarbeit setzten sich die Einheimischen bis zur Pause ab. Stark in dieser Phase war auch Frederik Simak, der von seinen neun Toren sieben in Halbzeit eins erzielte.

Durchgang zwei begannen die Jungs von Michael Schilling genauso furios. Doch anstatt die Führung zu verwalten, kam ein kleiner Bruch ins Spiel der SG, was es den Gästen ermöglichte, zum 22:18 aufzuschließen. Doch wie bereits im ersten Durchgang, ließen sich die Akteure aus dem Ried nicht beirren und zogen wieder auf 27:19 davon.

Schilling am Ende sehr zufrieden mit seinen Schützlingen: "Wir haben heute phasenweise ganz stark gespielt. Das war eine klasse Mannschaftsleistung. Dennoch trifft uns der Ausfall von Gerry Sutter natürlich schwer."

SG Ottenheim/Altenheim: Roche, Meßmer, Simak 9, Kugler 7/2, Fischer 6, Meinlschmidt 5, Schilling 3, Gieringer 2, Rudolf 2, Sutter 2, Denz 1, Lefevre 1.

(büh). Oberliga Baden-Württemberg, B-Junioren: SG Pforzheim/Eutingen – SG Meißenheim/Nonnenweier 21:24 (12:14). Die Partie verlief bis zehn Minuten vor dem Ende ausgeglichen. Erst 90 Sekunden vor Schluss sorgte Fabricio Spinner mit seinem einzigen Treffer zum 23:20 für die Entscheidung. Coach Jürgen Brandstaeter: "Wir haben verdient mit drei Toren Differenz gewonnen und sind auf dem richtigen Weg, den zweiten Platz zu erreichen, um uns in der nächsten Saison für die A-Jugend-Bundesliga zu qualifizieren."

In die Karten spielte der SG, dass der Tabellendritte Bietigheim in Bittenfeld verlor. Der Vierte Balingen/Weilstetten kam bei der SG Ottenheim/Altenheim lediglich zu einem Unentschieden. Brandstaeter: "Der Spieltag ist aufgrund der Ausrutscher unserer Konkurrenten für uns gelaufen."

SG Meißenheim/Nonnenweier: Wilhelm, Ohnemus, Jochheim 2, Bolz 3, Schilli 3, Ammel 8, Spinner 1, Velz 7/1, Mattes, Lederle.

(büh). Oberliga Baden-Württemberg, A-Juniorinnen: SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim – SG Hugsweier/Lahr 38:32 (17:13). Die Gäste traten lediglich mit sechs Feldspielerinnen an. Grund waren verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle. So fehlte Hugsweier/Lahr auf der Zielgeraden die Kraft, um das Auswärtsspiel siegreich zu gestalten. Tanja Weber sagte nach dem Spiel: "Wir wollten aufgrund unseres kleinen Kaders das Spiel verlegen. Doch der Gegner hat nicht zu gestimmt. In Vollbesetzung hätten wir sicherlich gewonnen."

Kampfgeist der SG wird nicht belohnt

Nach zehn Minuten führte Hugsweier/Lahr durch einen Treffer von Johanna Chaumet mit 5:4. Nach dem 13:17-Rückstand gerieten die Gäste nach 42 Minuten ins Hintertreffen. Über eine stabile Abwehr kämpften sich die Ortenauerinnen aber noch einmal auf 28:30 (51.) heran. Doch die Gastgeberinnen hielten dagegen.

SG Hugsweier/Lahr: Munz, Jäkel; Margull, Weber, Derr 2, Chaumet 6, Müller 2, Karl 11, Strosack 10, Nixdorf 1.