Alexander Velz, der erneut eine Einladung für einen Lehrgang der Jugend-Nationalmannschaft in Kienbaum erhalten hat, war mit neun Treffern bester Werfer der SG. Foto: Mattes

Jugendhandball: Wichtig für die Moral / Aufholjagd der SG O/A wird belohnt

(tom). Bundesliga, A-Junioren: JH Flein-Horkheim – SG Meißenheim/Nonnenweier 28:31 (14:15). Im vierten Anlauf ist der SG Meißenheim/Nonnenweier der erste Saisonsieg in der A-Jugend-Bundesliga gelungen. Das Unterfangen gestaltete sich gerade in den ersten 30 Minuten als harte Nuss. "Wir wollten unbedingt gewinnen, haben in Hälfte eins aber unsere Chancen nicht genutzt. In den ersten drei Spielen hatten wir auch gute Phasen, waren nah dran am Erfolg. Das bleibt natürlich schon im Hinterkopf haften", schilderte SG-Kapitän Jan-Lucas Schaller.

Absetzen konnte sich keiner der Kontrahenten, über 6:6 (15.) und 11:11 (24.) lagen die Gäste aus der Ortenau zur Pause knapp mit einem Treffer vorne. Entscheidend war die Phase unmittelbar nach dem Seitenwechsel, in der die SG einen Lauf erreichte. Über 15:19 (36.) wurde ein 16:26 (44.) herausgearbeitet. "Das war ein bärenstarker Zwischenspurt, so wünscht man sich das im Idealfall", so Schaller.

Damit war die Partie aber noch nicht entschieden, denn einige Leichtsinnsfehler und verworfene Bälle brachten Flein-Horchheim nochmals etwas, wenngleich nicht entscheidend, heran. "Wir sind super-zufrieden, gerade für den Kopf und die mannschaftliche Moral war dieser Erfolg eminent wichtig", fasste der SG-Kapitän zusammen.

JH Flein-Horkheim: Roos, Brösch; Barisic, Neutz 1, Hoffacker 4/1, Pitzke 1, Ndukwe 1, Grimm 3, Bauer 4, Pavel 2, Kohlhaw, Wahl 12.

SG Meißenheim/Nonnenweier: Wilhelm, Ohnemus; Ammel 6, Bolz 3, Jörns 1/1, Schilli, Spinner 7/2, Velz 9/2, L. Veith, Mattes, Lederle, Jochheim, Ehmüller, B. Veith 5.

(pk). JSG Echaz/Erms – SG Ottenheim/Altenheim 27:27 (14:12). Die Gäste haben sich nach einem zwischenzeitlich hohen Rückstand noch einen Punkt erkämpft – und das obwohl die SG auf Marvin Schilling und Moritz Strosack verzichten musste.

Die erste Hälfte begann mit Vorteilen für die Gastgeber, die sich nach zwölf Minuten erstmals auf 6:3 absetzten. Dennoch schafften es die Ortenauer, die Partie offen zu gestalten und kamen beim 9:9 zum Ausgleich.

In der Kabine nahmen sich die Schützlinge von Michael Schilling vor, dranzubleiben, dies gelang unmittelbar nach dem Seitenwechsel allerdings nicht. Echaz/Erms, bis dato ohne Punktverlust, spielte stark auf und die SG produzierte zu viele Fehler, um mithalten zu können. Zudem sah Lennart Kugler, der die Ried-Sieben bis dahin im Spiel gehalten hatte, die Rote Karte.

Die Hausherren hatten leichtes Spiel und zogen über 19:13 (36.) auf 22:15 (44.) davon. Alles deutete auf eine hohe Niederlage der SG O/A hin. Doch plötzlich ging ein Ruck durch die Mannschaft. So holten die Ortenauer Tor um Tor auf und als Simon Rudolf in der 56. Minute auf 26:23 verkürzte, witterte die SG wieder Morgenluft.

Es gelang, dass die SG O/A beim Stand von 27:26 noch einmal in Ballbesitz kam. Schilling nahm seinen Torhüter vom Feld und brachte einen zusätzlichen Feldspieler, da Simon Rudolf kurz zuvor eine Zeitstrafe erhalten hatte. Kurz vor Schluss war es Simon Pfliehinger, der von der Linksaußen-Position kühlen Kopf behielt und den umjubelten Ausgleich erzielte.

SG Ottenheim/Altenheim: Roche, Klumpp, Rudolf 7/3, Kugler 6, Biegert 4, Teufel 4, Herrmann 3, Pfliehinger 3, Denz, Löffler, Pappart, Vetter, Wilhelm.