Marcel Wickert vom TV Ichenheim. Foto: Klipfel

Turnen: Jüngste Turner zeigen beeindruckende Leistungen. Mehr als 500 Zuschauer verfolgen Entscheidungen.

Auf hohem Leistungsniveau stand das Ortenauer Turnliga-Finale mit 432 Sportlern in der Ortenberger Schlossberghalle. Mehr als 500 begeisterte Zuschauer verfolgten die Rückrunde mit den Entscheidungen aller Altersklassen.

Der TV Ortenberg hatte über beide Finaltage optimale Bedingungen geschaffen und war ein guter Gastgeber. Die Kunstturnwarte Stefan Laumann und Markus Groß zeigten sich inmitten der 70 Turnteams höchst erfreut mit den gezeigten Leistungen und dem Ablauf der Veranstaltung, die wieder eine echte Werbung für das Kunstturnen in der Region war. Die erfolgreichsten Vereine waren der TV Bodersweier (sechs Meistertitel), der TV Ichenheim und der ETSV Offenburg (je zwei Titel). Die meisten Medaillenplätze (sieben) durfte der TV Gengenbach mit nach Hause nehmen.

Beeindruckende Leistungen zeigten die jüngsten Ortenauer Turner. Die schwierigen Pflichtübungen mit Handstand und Rad beherrschten viele Nachwuchs-Asse in Perfektion und wurden mit guten Bewertungen belohnt. Bei den F-Jugendturnern (P3) überraschte der TV Kork mit einer Aufholjagd und dem Tagessieg. Der TV Ichenheim dominierte bei den E-Jugendlichen auch das Finale und ließ sich die Goldmedaille von der TG Hanauerland nicht mehr wegnehmen. Fünf Zehntelpunkte Differenz zwischen Ortenberg, Griesheim und Gengenbach wirbelten die Vorrundentabelle durcheinander und verhalfen dem Gastgeber sowie dem TV Griesheim zur gemeinsamen Bronzemedaille. Die C2-Jugendlichen bestätigten die Vorrundentabelle und den TuS Oppenau als Ligameister. Höchste Spannung bot die Rückrunde der Jugend C1, in der Vorrundensieger Sasbach hinter seinen Verfolgern Gengenbach und Hanauerland blieb. In der Gesamtbilanz triumphierte schließlich die TG Hanauerland vor dem TV Sasbach und dem TV Gengenbach.

Meister der Männerklasse B wurde die TG Renchtal, der in einem spannenden Finale von Vorjahressieger Hofweier nochmals alles abverlangt wurde.

Gute Final-Übungen boten auch die Turner der Klasse A. Dabei musste sich die Landesligamannschaft des TV Griesheim erneut dem starken Konkurrenten TG Hanauerland II stellen und gewann wie in der Vorrunde mit wenigen Zehntelpunkten Differenz. Beide Männerligen überzeugten mit spektakulären Elementen und zugleich bravourösen Leistungen. Bei Doppelsalti am Reck und Tsukahara über den Sprungtisch geriet so mancher Zuschauer erneut ins Schwärmen.

Bei den Turnerinnen E1, D1 und C1 entschied der TV Bodersweier Vorrunde wie Finale klar für sich. In der E2-Klasse zog Bodersweier mit mehr Gerätesiegen noch am favorisierten ETSV Offenburg vorbei. Tagessieger der D2-Klasse wurde die Turnerschaft Kehl, die sich gemeinsam mit Bodersweier den ersten Platz teilen durfte. Ebenfalls über ein Geräte-Remis und die Bronzemedaille freuten sich die Athletinnen aus Ottersweier und Oberachern.

Titelträger in der Jugend C2 wurden die Turnerinnen vom TV Gengenbach, die in der B-Klasse trotz des Tagessieges nicht mehr am Punktepolster von Vorrundensieger Bodersweier vorbeikamen. Bei den A2-Turnerinnen war der TV Zunsweier nicht zu schlagen, während der ETSV Offenburg die A1-Liga beherrschte. Den Silberrang teilten sich Gengenbach und Ichenheim, ebenso wie Gengenbach und Oberachern in der A2-Klasse.

Mit der Kür-Liga wurde erstmalig den Turnerinnen der Badenliga ein weiteres Wettkampfangebot im Turngau geschaffen. Diese Vergleichsrunde gewann der ETSV Offenburg vor dem TV Gengenbach und dem TV Kork.