Seelbachs Lena Schindler setzt sich hier energisch gegen die Abwehr der TS Ottersweier durch. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTV Seelbach gewinnt im Pokal

Von Sebastian Gehring

SHV-Pokal Frauen: TV Seelbach – TS Ottersweier 32:24 (13:11). Mario Reif hat einen perfekten Einstand als Trainer der Seelbacher Handballfrauen gefeiert: Die Schuttertälerinnen kippten den Baden-Württemberg-Oberligisten TS Ottersweier mit 32:24 aus dem SHV-Pokal.

Bei genauerer Betrachtung handelte es sich beim gegnerischen Team allerdings nur um den TS Otterweier  "light", hatten doch die Gäste ihre zweite Mannschaft aufgeboten. Trainer Wolfgang Harter hatte lediglich eine Ersatzspielerin auf der Bank.

Den Gastgeberinnen war dies herzlich egal. Sie stellten von Beginn an unter Beweis, dass ihnen der Pokalwettbewerb im Prozess der mannschaftlichen Entwicklung wichtig ist und sie die Partie unbedingt gewinnen wollten. Mit der in der Vorbereitung erprobten 3:2:1-Deckungsformation stellte der TVS den Gegner immer wieder vor Probleme und lag bereits zur Pause beim Stand von 13:11 auf Kurs.

Zu Wiederbeginn zogen die Seelbacherinnen dann mit einem Zwischenspurt vorentscheidend davon. Im Tor zeigte Laura Kienzle, die für die verletzte Elisabeth Meyer eingesprungen war, eine gute Leistung. Stark auch das Umschaltspiel des TVS, der den Gegner nach Ballgewinn immer wieder auskonterte und den Einzug in die nächste Runde bereits acht Minuten vor Spielende sicher in der Tasche hatte. "Wir freuen uns über den gelungenen Start. Viele Dinge haben bereits gut funktioniert, auch wenn wir sicher noch zuviele Chancen liegen gelassen haben. Daran werden wir weiter arbeiten", kommentierte Mario Reif seinen ersten Pflichtspielsieg als TVS-Coach.

Tore für TV Seelbach: Anuschewski 7, J. Himmelsbach 5, Matthes 5, H. Himmelsbach 4, Foßler 3/2, Rajaonarivelo 3/1, Schindler 2, Weber 2, Wacker 1.