Sina Fimm (rechts) und die Lahrerinnen rechnen sich in Auenheim durchaus etwas aus. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Seelbachs Coach hofft auf zwei Punkte / Wilhelmi sieht Steigerung

(seg). Landesliga Süd, Frauen: SF Eintracht Freiburg – TV Seelbach (Samstag, 18 Uhr). 9:5 Punkte bedeuten für die Handballerinnen des TV Seelbach vorübergehend Platz zwei in der Landesligatabelle. Diesen Rang gilt es für die Reif-Schützlinge beim Gastspiel in Freiburg zu verteidigen.

Die Gastgeberinnen blicken bislang auf eine durchwachsene Saison zurück, konnten ihre Heimstärke aber bereits zweimal unter Beweis stellen. Gegen Seelbach geht es für die Freiburgerinnen darum, ein Abrutschen in den Tabellenkeller zu vermeiden.

Der TVS wiederum reist nach dem 31:20-Erfolg über Ehingen mit reichlich Selbstvertrauen an und möchte dies auch auf dem Platz unter Beweis stellen. "Das wird kein Spaziergang. Wir müssen von der ersten bis zur letzten Minute hellwach sein, wollen wir diese zwei Punkte mit ins Schuttertal nehmen. Allerdings glaube ich, dass wir unser kurzes Zwischentief mit dem jüngsten Heimsieg überwunden haben und unseren Platz in der Spitzengruppe mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung festigen können", so TVS-Coach Mario Reif, der wohl seine beste Formation aufbieten kann.

(büh). HSG Meißenheim/Nonnenweier – HG Müllheim/Neuenburg (Samstag, 18 Uhr). Mit der entsprechenden Zuschauerkulisse im Rücken hofft HSG-Trainer Stefan Wilhelmi in der HTV-Arena in Meißenheim auf einen Sieg. "Wir haben uns in den vergangenen Wochen von Spiel zu Spiel gesteigert", sagt Wilhelmi – trotz der 27:29-Niederlage bei der Reserve des TuS Steißlingen.

Gerade in Heimspielen hofft der Übungsleiter, dass sich seine Mannschaft dahingehend steigert, um sich für eine gute Leistung auch mit einem Sieg zu belohnen. Den morgigen Gegner beschreibt Wilhelmi weitgehend als unbeschriebenes Blatt. Allerdings gilt die HG Müllheim/Neuenburg aufgrund der langjährigen Südbaden- und Landesligazugehörigkeit als sehr erfahren.

(büh). Landesliga Nord, Frauen: TV Auenheim – TV Lahr II (Sonntag, 17 Uhr). "Trotz der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Ohlsbach/Elgersweier hatte ich den Eindruck, dass wir unsere zuletzt gezeigten guten Leistungen stabilisieren konnten", sagt Lahrs Trainer Stefan Junker rückblickend. Erst auf der Zielgeraden musste sich die Oberligareserve dem Tabellenführer mit 19:20 geschlagen geben.

Bei einer ähnlichen Einstellung sieht Junker seine Mannschaft gegen Auenheim nicht chancenlos. Personell kehrt Viola Schirmaier nach Urlaub und Krankheit wieder ins Team zurück. Ob sie zum Kader gehören wird, will Junker nach dem Abschlusstraining entscheiden.