Die Ichenheimer Sportler (von links): Chiara Siegenführ, Jule Riehle, Leon Sexauer, Marie Rosewich und Indira Häußermann Foto: Verein

Turnen: Meisterschaften in Ichenheim

(ip). In Ichenheim sind an zwei Tagen die baden-württembergischen Einzel- und Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen über die Bühne gegangen.

Aufgrund von Krankheit, Verletzungen und Konfirmation konnte der gastgebende Verein lediglich fünf Teilnehmer ins Rennen schicken. Marie Rosewich, Indira Häußermann und Leon Sexauer starteten in der Meisterschaftsklasse (AK zwölf bis 13 Jahre). Rosewich und ihre Vereinskameradin Häußermann, zugleich Synchronpartnerin, zeigten einen guten Vorkampf. Häußermann ging als Dritte und Rosewich als Führende in das Finale der besten sechs Sportlerinnen. Häußermann wurde am Ende Fünfte. Rosewich turnte die höchste Kürschwierigkeit und wurde mit der Goldmedaille belohnt. Sie ist für die anstehenden deutschen Meisterschaften am 4. und 5. Juni in Berlin gerüstet.

Leon Sexauer erturnte sich trotz verletzungsbedingtem Trainingsrückstand einen Platz im Finale. Er sicherte sich Bronze.

Anspruchsvoll war auch der Wettkampf der Jahrgangsklasse AK 14-15 Jahre. Jule Riehle und Chiara Siegenführ freuten sich am Ende über Rang zwei und Silber sowie Platz fünf.

Die baden-württembergischen Synchronmeisterschaften fanden am zweiten Tag in fünf Altersklassen statt. Der TVI stellte in der jüngsten Klasse der Zwölf- bis 13-Jährigen mit Marie Rosewich und Indira Häußermann ein Synchronpaar. Die beiden Youngster, Titelverteidiger aus dem vergangenen Jahr, hegten Medaillenhoffnungen und lagen nach dem Vorkampf vorne. Am Ende räumten sie zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille ab. Eine Altersklasse höher (14 bis 15 Jahre) ging mit Jule Riehle und Chiara Siegenführ ein weiteres Duo des TVI ins Rennen, das spontan zusammengewürfelt worden war. Trotz zweier gut geturnter Übungen wurde das Finale knapp verpasst.