Offenburgs Jan Kahle (rechts) ist vor dem Bötzinger Daniel Blanco Carvalho am Ball. Foto: Schwarzwälder-Bote

Offenburgs Coach sagt nach 7:0-Sieg: "Müssen weiterhin den Ball flach halten"

(jn/sey). Verbandsliga: Offenburger FV – FC Bötzingen 7:0 (2:0). Das nennt man wohl einen perfekten Saisonstart: Der OFV belegt nach zwei Spieltagen mit sechs Punkten und 11:0 Toren Platz eins in der Tabelle.

Der FC Bötzingen war taktisch sehr defensiv eingestellt, stemmte sich mit zwei Viererketten gegen die permanenten Angriffe des Gastgeber. Das Team von Marc Lerandy bestimmte das Spielgeschehen im Karl-Heitz-Stadion jedoch nach Belieben. Zu groß war die spieltechnische und läuferische Überlegenheit des OFV.

Mit hervorragend vorgetragenen Angriffen wurden die Gäste vor allem in der zweiten Halbzeit in ihrer eigenen Spielhälfte regelrecht eingeschnürt, sodass sie sich keine einzige Torchance erarbeiten konnten. Vor allem Adrian Vollmer als Vorlagengeber und Louis Beiser-Biegert auf der Sechserposition, Marco Junker und Marco Petereit sowie Manuel Vollmer als Vollstrecker auf den Außenpositionen waren die herausragenden Akteure. Bei den Gästen war der antrittschnelle Außenverteidiger Julien Tschira der auffälligste Spieler.

"Mit der Leistung meiner Mannschaft war ich wegen der zahlreichen Fehlpässe und Abspielfehler in der ersten Halbzeit äußerst unzufrieden. In der zweiten Spielhälfte war ich aber mit dem Auftreten zufrieden, da die taktischen Vorgaben umgesetzt wurden", so Lerandy.

Den Torreigen eröffnete Marco Petereit nach einem Zuspiel von Adrian Vollmer in der 22. Minute. Christian Seger bediente in der 39. Minute Manuel Vollmer, der allein auf Gästeschlussmann Marco Preuß zulief und das 2:0 besorgte.

Nach einem Doppelpass flankte Petereit von der Grundlinie auf den Elfmeterpunkt, so Adrian Vollmer volley das 3:0 markierte. In der 67. Minute bediente Marc Hertwig mit einer Flanke Manuel Vollmer, der nicht lange fackelte und das Leder aus vollem Lauf zum 4:0 in die Maschen jagte. Offenburg traf zudem noch zweimal Aluminium, sodass das Ergebnis noch hätte höher ausfallen können. Marco Junker dribbelte in der 70. Minute drei Abwehrspieler aus und versenkte den Ball zum 5:0 im Dreieck. Max Chrobok leitete in der 80. Minute das 6:0 durch Adrian Vollmer ein. Auch in der 90.Minute war es Chrobok, der mit seinem Zuspiel auf Marco Petereit das 7:0-Endergebnis vorbereitete.

Trainerstimmen:

Marc Lerandy (Offenburger FV): "Wir haben gegen einen Gegner gespielt, der sich im Umbruch befindet. Den heutigen Sieg dürfen wir daher nicht überbewerten, sondern müssen weiterhin den Ball flach halten."

Ewald Beskid (FC Bötzingen): "Der Sieg des OFV ist auch in der Höhe verdient. Meine Mannschaft hat nichts von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Das Spiel hat mich nachdenklich gemacht."

Offenburger FV: Streif; Kahle, Schlieter, Baitenger, Junker (75. Mik), Beiser-Biegert, A. Vollmer, Petereit, Seger (56. Hertwig), M. Vollmer (70. Orhan), Chrobok.

FC Bötzingen: Preuß; Buderer, Bacelic (62. Klein), Bührer, Baktiary Blanco Carvalho, Amann, Tabara, Wissert, Agbaka (43. Ries), Tschira.

Tore: 1:0 Petereit (22.), 2:0 M. Vollmer (39.), 3:0 A. Vollmer (53.), 4:0 M. Vollmer (67.), 5:0 Junker (70.), 6:0 A. Vollmer (80.), 7:0 Petereit (90.).

Schiedsrichter: Steffen Fante (Neuenburg).

Zuschauer: 312.