Die SG Lahr/Offenburg (links) bekommt mit Mannheim einen dicken Brocken vorgesetzt. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hockey: Verbandsligaherren empfangen den Tabellenführer

(tom). 1. Verbandsliga: SG Lahr/Offenburg – TSV Mannheim III (Donnerstag, 13 Uhr). Auf die SG-Herren (Platz vier/zwölf Punkte) wartet diese Woche ein Auswärts-Doppelstart.

Die erste Etappe führt morgen nach Mannheim. Der TSV ist aktuell Tabellenführer (15 Zähler), erreichte zuletzt in Gernsbach lediglich ein torloses Remis. Dieser Umstand sollte allerdings nicht überbewertet werden. SG-Akteur Carsten Schultheiß erinnert sich noch gut an die Erfahrungen aus dem Hinspiel, das mit einem 2:2-Unentschieden endete. "Mannheim tritt auswärts und auf eigenem Platz mit zwei unterschiedlichen Aufgeboten an. Zu Hause sind sie deutlich stärker einzuschätzen. Im Hinspiel hatten wir zum Teil erhebliche Probleme mit der im Durchschnitt recht alten TSV-Truppe", so Schultheiß. Die Voraussetzungen für den Feiertag sind aus Gästesicht nicht unbedingt die besten, da die Personalauswahl nicht üppig bestellt ist. Christopher Rehm und Sebastian Erlewein werden nicht zur Verfügung stehen, was Verschiebungen im Defensivbereich mit sich bringt. Daneben ist das Mitwirken weiterer Spieler noch mit einem Fragezeichen versehen. Angesichts dieser Begleitumstände äußert sich Schultheiß zu den Erfolgsaussichten sehr vorsichtig. "Mannheim wäre schon mit voll bestücktem Kader eine schwierige Größe geworden. Mit kleinerem Personal dürfte es jetzt enorm schwer werden, zumal der TSV nicht umsonst derzeit auf dem ersten Platz steht."