Grund zum Strahlen hatten die Turnerinnen des TV Lahr nach ihren guten Leistungen bei den Gauwettkämpfen. Foto: Verein

Turnen: Teams des TV Lahr sind bei Wettkämpfen in der Gauklasse und der Bezirksklasse erfolgreich

Beim TV Lahr reifen etliche Turn-Talente heran, wie die Mannschaftswettkämpfe in der Gauklasse und der Bezirksklasse in Neuenburg gezeigt haben. Die Lahrer waren mit sechs Teams am Start.

Nach spannenden Übungen, sauber und ausdrucksvoll geturnt, gewannen Marie-Joana Deguire, Zoe Ehinger, Melissa Jahn und Marley-Jean Deguire sowie Gloria Mann souverän den Wettkampf 9 in der Gauklasse. Im Gauwettkampf 10 wurde die zweite Mannschaft guter Vierter. Trainiert und betreut wurden die Jugendlichen von Hannah Fräßle, Manuela Kohler, Bettina Barho und Frau Ehinger.

In der Bezirksklasse turnten vier Mannschaften aus der Wettkampfabteilung des TV Lahr. Dabei waren im Jahrgang 2008 und jünger die Kleinsten am Start. Isabella Klik und Lilli Fischer, fünf und sechs Jahre alt, turnten ihren ersten Wettkampf. Zusammen mit Nina Schnaiter und Luisa Preschle schlugen sie sich wacker und waren mit ihrem achten Platz unter 13 Mannschaften sehr zufrieden.

Im Wettkampf des Jahrgangs 2006 und jünger verpasste die Lahrer Mannschaft nur knapp das Treppchen und belegte einen beachtlichen vierten Rang unter 19 Teams. Fleißigste Punktesammlerin war Alina Lebsak, gefolgt von Alina Herr und Thalijah Kayakoparan. Wertvolle Punkte für das Team erturnten auch Saskia Jolk und Charlotte Korn.

Am Sonntagmorgen lieferten sich die Lahrer Turnerinnen einen starken Konkurrenzkampf mit dem SV Waldkirch und dem TV Friesenheim um die Qualifikation zum Bezirksentscheid in Muggensturm. Für die verletzte Anna-Lena Kieninger sprang dabei Marie Rosewich ein. Außerdem verstärkte Dajana Rastenov von den Jugendtur- nerinnen das Team.

Am Schwebebalken, dem ersten Gerät, hatten die Mädels laut einer Vereinsmitteilung mit der Nervosität zu kämpfen, und am Reck wollten sie beim Abgang zu hoch hinaus. Jana Maier, Lea Kramer und Jana Wünsch behielten die Ruhe und steuerten wertvolle Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Mit gekonnten Übungen am Sprung und am Boden machten die Turnerinnen vorangegangene Patzer wieder wett. Mit dem zweiten Platz hinter dem TV Friesenheim erreichte das Lahrer Team so die Qualifikation zum Bezirksentscheid.

In der offenen Wettkampfklasse starteten Jessica Riedel, Julia Korinth, Marie-Christine Lebfromm, Jasmin Göhr und Menoa Rapp. Gesundheitlich angeschlagen, turnten Menoa Rapp und Jasmin Göhr nur zwei Geräte. Jessica Riedel erreichte am Schwebebalken mit 16,20 Punkten die zweithöchste Bewertung und turnte einen sehr gelungenen Wettkampf. Auch Julia Korinth zeigte sehr ausgereifte Übungen. Die Mannschaft wurde Vierter.

Betreut wurden die Wettkämpferinnen von Petra Ludwig. Menoa Rapp, Camille Seuve und Hanne Seuve waren als Kampfrichterinnen im Einsatz.