Bianca Gritt mit Leonardo und Beifahrer Elmar Trunkenbolz Foto: Mühl

Gespannfahren: Ottenheimerin gewinnt bei den Einspänner-Großpferden

(tom). Mit einem Titelgewinn und vier weiteren Podiumsplätzen haben sich die badischen Gespannfahrmeisterschaften für Ein- und Zweispänner und die parallel stattfindenden baden-württembergischen U 25-Meisterschaften in Ottenheim als vollen Erfolg erwiesen.

Rund 70 Gespanne aus ganz Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und der Schweiz starteten im Ottenheimer Natursportpark an der Rheinstraße. Der ausrichtende Reit- und Fahrverein (RFV) Ottenheim erlebte ideale Wetter- und Geländebedingungen.

Ausgefahren wurden, jeweils für Ponys und Großpferde im Ein- und Zweispänner, badische sowie die Landes-Titelkämpfe der U 25-Aktiven. Die kombinierten Gesamtwertungen setzten sich aus den Teilprüfungen Dressur, Marathon und Hindernisfahren zusammen. Souverän verteidigte Lokalmatadorin Bianca Gritt (Ottenheim) den Vorjahrestitel im Großpferde-Einspänner. Mit Leonardo wusste sie vor allem im Marathon und Hindernisfahren zu überzeugen, das sie jeweils für sich entschied. Insbesondere die fehlerlose Hindernisfahrt, bei der sie das zuweilen unruhige Pferd bestens im Griff hatte, brachte Gritt viel Lob. Mit 87,23 Punkten verwies sie Ciara Schubert (Reilingen/94,72) und Vereinskamerad Peter Kees (Elfenkönig/95,29) auf die Plätze. "Gerade vor eigenem Publikum den Titel verteidigen zu können, ist etwas Besonderes", sagte die glückliche Meisterin hinterher.

Und auch Gritts Vereinskameradin Sarah Kern, die bei den Pony-Einspännern mit Olesja und 97,85 Punkten Platz zwei belegte, war zufrieden. "Es tut gut, nach viel Training und Arbeit auf dem Podest zu stehen", so Kern. Geschlagen wurde sie nur knapp von Michael Hutzmann (Heidelsheim/97,18), Dritte wurde Alessandra Archetti (Lobdengau-Bergstraße/100,14). Die Zweispänner-Wettbewerbe gewann bei den Ponys Tim Grässlin (Kandern/95,86), bei den Großpferden Patrick Harrer (Karlsbad/108,64).

Auf U 25-Landesebene lag bei den Zweispännern Tim Grässlin (95,86) an der Spitze. In allen drei Wettbewerben konnten sich Fahrer aus der Region nicht im Vorderfeld platzieren. Im Einspänner Pony sicherte sich Anna Genkinger (Hof Georgenau) mit 19,36 Punkten den Titel. Zweite wurde Sarah Kern (97,85), Dritte Alessandra Archetti (100,14). Die Einspänner Großpferde sahen Ciara Schubert (94,72) vorne, Zweite wurde die Ottenheimerin Vanessa Breithaupt mit Orchis du Ried (96,38).

Mit weit mehr als 150 Helfern über das Wochenende betrieb der RFV Ottenheim wieder einmal enormen Aufwand, um der Veranstaltung den würdigen Rahmen zu verpassen. Das Fazit fiel sehr zufrieden aus: Von "grandiosem Wettkampfsport" (Vorsitzender Marco Frenk) war die Rede, und von einer "Auszeichnung, jährlich Landes- oder badische Titelkämpfe hier ausrichten zu können" (Schwanaus Bürgermeister Wolfgang Brucker).