Rund 180 Sportler aus zehn Vereinen stürzten sich im Lahrer Hallenbad ins Wasser. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwimmen: Winterschwimmfest des SSV Lahr / Hoffmann und Lozbergs erreichen Preisgeldränge

Der Schwimmsportverein (SSV) Lahr hat sein zweites Winterschwimmfest ausgerichtet. Der Einladung ins Lahrer Hallenbad waren ein Jahr nach der Premiere rund 180 Schwimmer aus zehn Vereinen gefolgt.

(ms). Obwohl die Veranstaltung (8 bis 19 Uhr) den kompletten Tag einnahm, boten sich den Teilnehmern, Betreuern und Zuschauern äußerst kurzweilige Wettkämpfe um die Medaillen und Pokale.

Neben der größten Mannschaft, dem ausrichtenden SSV Lahr, waren die SG Offenburg-Hausach und die SG Regio Freiburg am stärksten vertreten. Die beiden großen Startgemeinschaften waren es auch, die sich den größten Teil der Medaillenränge sicherten und damit die ersten beiden Ränge im Medaillenspiegel belegten.

Erfolgreichste Schwimmerin war die Kehlerin Chiara Mnich über fünf Distanzen. Bester bei den Männern war der Offenburger Florian Prinz, der über sechs Strecken die Oberhand behielt.

Als einzige Schwimmerin der Veranstaltung qualifizierte sich die Lahrerin Lisa Doufrain für alle vier mit Preisgeld prämierten Finalläufe über die 50-Meter-Strecken. Sie kam im Finallauf jedes Mal unter die Top-Drei. Außerdem war die 14-Jährige über 100 Meter Lagen Veranstaltungsschnellste. Über die Bruststrecken schwamm Doufrains Trainingskameradin Jaqueline Kolling (16) die schnellsten Zeiten des Wettkampftags. Auch die Männer-Finals fanden jedes Mal mit Lahrer Beteiligung statt. Nick Hoffmann (15) und Karlis Lozbergs (14) schwammen in die Preisgeldränge.

In den Jahrgangswertungen war der zwölfjährige Frederik Pfeifer mit sieben Podestplätzen Lahrs eifrigster Medaillensammler. Die neunjährige SSVL-Nachwuchsschwimmerin Anastasia Savenkov holte sich viermal Edelmetall in ihrem Jahrgang.

Neben den starken sportlichen Leistungen der Schwimmer sorgten auch die Organisatoren des Wettkampfs unter der Leitung der SSV-Vorsitzenden Steffen Sander und Ralf Wölfle mit ihrer Erfahrung für einen reibungsfreien Ablauf und ernteten von den Gastmannschaften durchweg positives Feedback.

Somit hat sich das Lahrer Winterschwimmfest bereits nach seiner zweiten Auflage in der Region etabliert. Für das Organisatorenteam des SSV Lahr gilt es nun bereits, die Grundsteine für das nächste Sommerschwimmfest Anfang Juli im Terrassenbad zu legen.

Weitere Informationen: www.ssv-lahr.de