Turnen Dennoch unterliegt Gutach/Wolfach

Von Susanne Heinzmann

Die TG Gutach/Wolfach ist gegen den TV Lahr in die Bezirksklasse Süd gestartet. Gegen die starken Lahrer Gegner gab es eine 183,15:200,75- Niederlage.

Dennoch war Chaftrainer Gerhard Franz durchaus zufrieden mit den Leistungen seiner Turner. Die Tatsache, dass die TG mit lauter Eigengewächsen an den Start geht und sich mit einem Training pro Woche, sowie einigen Trainingswochenenden auf die Liga vorbereitet hatte, macht die 183 Punkte zum richtig guten Ergebnis.

Am Boden holte die TG 35,50 Punkte und musste sich dem TV Lahr mit nur zwei Punkten Unterschied geschlagen geben. Auch am Sprung (32,15:33,50) unterlag die TG denkbar knapp, und ein Gerätesieg war durchaus im Bereich des Möglichen. Deutlicher war der Abstand an den Ringen. Hier zeigte der TV Lahr, dass sich das fünfmalige Training pro Woche auszahlt. Im Schnitt holten die Gäste hier 10,82 Punkte, während die TG Gutach/Wolfach nur 9,08 Punkte erzielte. Matthias Billharz war mit 10,05 Punkte Top-Scorer der SG an diesem Gerät. Jannic Schmider, der als einziger TG- Turner an allen sechs Geräten an den Start ging, war mit 57,40 Punkten erfolgreichster Heimturner. Insgesamt belegte er den dritten Einzelrang hinter Leonardo Fuchs (65,45) und Manuel Kaiser (64,80) vom TV Lahr.

Auch am Barren zeigten die jungen TG Turner sehr gute Leistungen. Timo Epting (11,4), Jannic Schmider (10,95) und Cedric Schmider (10,8) hatten auch hier den Gerätesieg in der Hand, doch der TV Lahr setzte mit Manuel Ludwig seinen Mannschaftsführer und ehemaligen Bundesligaturner ein, der mit einer Wertung von 13,10 Punkten die TG-Hoffnungen zunichte machte.