Erste Saisonniederlage beim TuS Oppenau / Mängel in Offensive und Defensive

Von Frank Ecker

Die Handballer der SG Hornberg/Lauterbach kehrten mit leeren Händen von der Auswärtspartie beim TuS Oppenau nach Hause und mussten die erste Saisonniederlage einstecken.

Damit wurde gleichzeitig die Chance auf Platz 2 der Tabelle vertan, und die Kilguß-Truppe rutscht auf Platz 6 ins Mittelfeld ab. Eine mangelhafte Chancenauswertung ist auch gleich eine der Haupt-ursachen für die letztlich verdiente aber unnötige Niederlage. Allein fünfmal scheiterten die SG-Scharfschützen aus sieben Metern Tordistanz am an diesem Abend starken TuS-Keeper Kovacs. Dieser vereitelte aber nicht ausschließlich 50 Prozent der Siebenmeter. Nein! In diesem Spiel vereitelte Kovacs reihenweise klare Torchancen der ansonsten treffsicheren SG-ler.

Symptomatisch hierfür steht das Ende der ersten beziehungsweise der Anfang der zweiten Spielhälfte. Hier standen die SG-Herren teilweise sogar in doppelter Überzahl dem Gegner gegenüber, allerdings mit keinem nennenswerten Vorteil. So hatte die SG abermals mehrere Torchancen zu Beginn der zweiten Hälfte nicht genutzt. Es war wieder der Angriff des TuS Oppenau der cleverer sowie effektiver agierte und mit drei Treffern in Folge bereits zu Beginn der zweiten Hälfte eine Vorentscheidung herbeiführte. Vielleicht hätte man noch dank einer guten Abwehrleistung etwas Zählbares herausholen können, doch auch die SG-Defensive stand nicht wie gewohnt sicher.

Demzufolge lud man die TuS-Angreifer regelmäßig zu freien Würfen ein, die auch kompromisslos genutzt wurden. Letztlich positiv herauszustellen ist, dass die Niederlage nicht mangels Einsatzwillen entstanden ist. Im SG-Lager gilt es nun die Fehler aufzuarbeiten und die kommende Spielpause zur Vorbereitung auf das nicht minder schwere Auswärtsspiel beim Aufsteiger und Überraschungsteam des TuS Schuttern (Platz 4) zu nutzen.

Der Spielverlauf: 1:0, 2:2, 2:4, 4:4, 6:6, 8:6, 10:8, 12:10, 14:12, 16:13 (HZ), 19:13, 19:15, 20:17, 23:19, 25:20, 27:23, 29:23, 31:24 (Endergebnis)