Lahrs Lea Schwendemann wird unsanft gestoppt. Foto: Wendling

Auch Neuzugang Lara Ernst überzeugt beim 33:22

(tom). Südbadenliga, Frauen: TV Lahr – SG Baden-Baden/Sandweier 33:22 (15:12). Die Lahrer Damen starteten am Samstagabend erfolgreich in die neue Saison. Trainer Damir Hasanovic musste unter anderem auf Teresa Beathalter verzichten, seine Mannschaft setzte jedoch von Beginn an klare Akzente. Beim TV zeigte sich gegen die insgesamt durchschaubar angreifenden und im Tor alles andere als stark besetzten Gäste noch die eine oder andere Schwankung im Spiel. "Wir hatten unter der Woche das eine oder andere Problem im Training, beispielsweise konnte Hanna Steinmetz wegen Grippe gar nicht trainieren", merkte Hasanovic an. Doch Sarah Jäkel konnte sich zwischen den Pfosten einige Male auszeichnen, während Lahr offensiv immer wieder über die erste Phase zum Erfolg kam. Dabei bewies Laura Karl wiederholt ihre Treffsicherheit. Über 10:5 (21.) und 13:10 (27.) behielten die Ortenauerinnen stets den Hut auf.

Nach der Pause kamen die Gäste bis auf 16:14 (34.) heran. Sechs Treffer in Serie zum 22:14 (44.) bedeuteten die Vorentscheidung, wozu auch Neuzugang Lara Ernst ihren Anteil beitrug. "Sie macht alles richtig, aber nach einer schweren Verletzung muss man auch Geduld haben. Wenn Lara wieder fit ist, wird uns das noch besser machen", ist Hasanovic nicht bange. "Der Sieg war unser Hauptziel. Spielerisch hatten wir einige Höhen und kleinen Tiefen drin, insgesamt ist das aber zum jetzigen Zeitpunkt ein guter Start gewesen. Ich bin zufrieden", fasste Hasanovic zusammen. Lahr: Jäkel, Veith; Bendrich, Karl 9, Schwendemann 2, Weber, Wansidler 3, Huser 3, Frank, Weide, Steinmetz 6, Ernst 8/7, Wurth 2. Baden-Baden: Ladan, Braun; Drapp 2, Kuypers, Maschke 3, Ahlbrand 5/5, Jörger, Hochstuhl 5, Raster 1, Assall 1, Maurischat, Pforr 5.