Die Mannschaft des TV Ichenheim mit Ellen Lipps, Leoni Ness, Annika Drescher, Victoria Huber und Jennifer Illenseer Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenIchenheimerinnen bestreiten Relegationswettkampf

(sus). Nach einer Vorrunde ohne Niederlage beim gemeinsamen Rückkampf der badischen Bezirksliga Nord der Frauen in Heidelberg hat die Mannschaft des TV Ichenheim (Ellen Lipps, Annika Drescher, Jennifer Illenseer, Victoria Huber und Leoni Ness) den ersten Tabellenplatz nicht halten können. Victoria Huber verletzte sich während des Einturnens, sodass die Nervenstärke der restlichen Mannschaft besonders gefordert war. Ichenheim erkämpfte sich hinter der KuSG Leimen den zweiten Platz.

Nach Addition der Vor- und Rückrunde bedeutet dieses Ergebnis ebenso viele Siegpunkte wie die KuSG Leimen, sodass die Gerätepunkte ausschlaggebend waren. Durch den knappen Rückstand in den Gerätepunkten erhielten die Ichenheimer Turnerinnen den zweiten Platz in der Endwertung und somit die Berechtigung, den Relegationswettkampf am 19. Juli in Gengenbach zu turnen.

Am Stufenbarren machte sich der Ausfall von Victoria Huber bemerkbar. Die Mädchen zeigten dennoch souveräne, flüssige Übungen. Wie bereits in der Vorrunde gewannen die Sportlerinnen das vierte Gerät, den Boden, gegen alle acht anderen Mannschaften der Staffel. Die Bodenübungen wurden sicher dargeboten. Maßgeblich an diesem Gerätesieg beteiligt waren Annika Drescher, Jennifer Illenseer und Leoni Ness. Mit ihren hohen Salti und schön gedrehten Schrauben übertrafen sie alle Turnerinnen.

Die Sportlerinnen und Trainerinnen Vanessa und Romina Walter freuten sich über diesen Erfolg, turnen sie doch erst das zweite Jahr in der Bezirksliga und können, wie auch im vergangenen Jahr, oben mithalten. Bei insgesamt 48 Turnerinnen erreichte Annika Drescher (48,85 Punkte) den vierten Platz.