Die Läuferinnen des SVS Lahr Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

RollkunstlaufBezirksmeisterschaften in Wilhelmsfeld / Joelle Bell und Yolanda Schmidt-Thomèe auf Rang eins

(sk/red). In Wilhelmsfeld sind die Bezirksmeisterschaften im Rollkunstlaufen des Sportverbands Solidarität Baden über die Bühne gegangen. 25 Läuferinnen SVS Lahr machten sich früh auf den Weg, um auf der neu renovierten Rollschuhbahn gegen Läuferinnen aus Altneudorf, Kieselbronn, Ettlingen und Wilhelmsfeld anzutreten. Begleitet wurden die Sportlerinnen von ihren Trainern, Lahrer Wertungsrichtern und zahlreichen Eltern.

Zunächst wurden die Pflichtwettbewerbe ausgetragen. Vor den Augen der kritischen Wertungsrichter zeigten die Läuferinnen Bogenachter, Dreier, Schlangenbogen, Doppeldreier und Schlangenbogen-Schlinge.

Am zweiten Tag wurde der Wettbewerb mit den Kürläufen fortgesetzt. Zuerst mussten die Anfänger an den Start. Aufgrund des großen Teilnehmerfelds waren die Läuferinnen in zwei Gruppen eingeteilt. In Abteilung eins (Jahrgang 2005/06) sicherte sich Joelle Bell nach ihrer gelungenen Kür den ersten Platz. Farida Issifou wurde Sechste, Birgitta Klahs Achte und Luisa Schillinger Zehnte. In der zweiten Gruppe (Jahrgang 1999 bis 2004) waren fünf Lahrer Läuferinnen am Start. Hannah Hausladen sicherte sich mit ihrem dritten Platz den Sprung aufs Treppchen. Jana Brenner wurde Vierte, Leonie Schillinger Fünfte, Isabell Beck Achte und Estelle Garres Neunte.

In der Gruppe der Fortgeschrittenen I erreichte Vanessa Surbeck den fünften Platz. Salome Jenne wurde Neunte, Vanessa Schreiner Zehnte. Bei den Fortgeschrittenen II war der SVS Lahr mit fünf Läuferinnen vertreten. In einem starken Teilnehmerfeld erreichte Isabel Basler den sechsten, Lola Manthey den neunten, Paula Probst den zehnten, Corinna Geißel den elften und Aline Brenner den zwölften Rang.

Anschließend wurde der Wettbewerb mit den jüngsten Teilnehmern, den sogenannten "Häschen", fortgesetzt. Dabei erreichten Michelle Binz, Amy Cummings, Joanna Obergföll und Maya Halblaub die Plätze zwei, drei, neun und zehn.

In der Nachwuchsklasse sicherte sich Yolanda Schmidt-Thomèe mit der besten Kür den ersten Platz. Mara Richter wurde Vierte. Danach ging der Wettbewerb mit den Zweierläufen weiter. In der Gruppe Zweierlauf Fortgeschrittene erreichten Paula Probst und Corinna Geißel den sechsten Platz.

Den Abschluss bildeten die Gruppenläufe. Mara Richter, Isabel Basler, Lola Manthey und Vanessa Surbeck überzeugten mit ihrer Kür die Wertungsrichter und belegten im Gruppenlauf Fortgeschrittene den ersten Rang.