Zahlreiche Sportgymnastinnen fieberten bei den baden-württembergischen Meisterschaften ihren Auftritten entgegen. Foto: Künstle

Sportgymnastik: Besonders Sila-Asena Öztürk und Lea Hoffmann beeindrucken mit ihren Leistungen

Im Lahrer Hallensportzentrum sind die baden-württembergischen Meisterschaften über die Bühne gegangen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik (RSG) des TV Lahr.

(red/sey). Die Sportlerinnen des Gastgebers zeigten sich bei ihrem Heimspiel in blendender Verfassung. Elfmal landeten die TVL-Turnerinnen auf einem der Podestplätze. Mehr als 260 Teilnehmerinnen des Badischen Turner-Bunds (BTB) und des Schwäbischen Turner-Bunds (STB) zeigten vor einer eindrucksvollen Kulisse ihr Können – und sie fanden beste Bedingungen vor.

Beste Sportlerin des TV Lahr war Sila-Asena Öztürk. In der Schüler-Leistungsklasse (SLK 12) dominierte sie eindrucksvoll die Konkurrenz, kam ohne Handgerät auf den ersten Platz (11,35 Punkte). Mit dem Ball (11,65), den Keulen (10,40) und dem Band (8,65) reichte es ebenfalls zu Rang eins. In derselben Klasse landete vom Gastgeber Katrin Wilhelm zudem zweimal auf dem dritten Platz (Keulen/6,65 und Band/7,10) sowie zweimal auf Rang vier (ohne Handgerät/9,85 und Ball 4,40).

Ebenfalls gute Auftritte, bewertet werden Körper- und Gerätetechnik, zeigte die Lahrerin Lea Hoffmann. Sie ging in der Juniorinnen-Leistungsklasse (JLK 13) auf die Matte und freute sich am Ende über drei Podiumsplatzierungen und einen vierten Rang. Platz eins gelang ihr mit dem Ball (9,95 Punkte). Zweite wurde Hoffmann in der Kategorie Reifen (10,10). Mit den Keulen (9,95) und dem Band (8,20) reichte es zu den Plätzen drei und vier.

Einen ersten Platz hatte außerdem Daneliya Tumanova zu bejubeln. In der Schüler-Leistungsklasse (SLK 10) startend, freute sie sich bei den Übungen mit dem Ball über Platz eins (8,80 Punkte). Rang vier (10,35) gab es bei den Vorführungen ohne Handgerät und Platz acht mit den Keulen. Weitere Platzierungen der Lahrerinnen waren in der Junioren-Wettkampfklasse (JWK 13-15) Rang sieben von Karolina Tumanova, Platz acht von Juliana Weber, Rang 14 von Karina Bach (alle Seil), Platz fünf von Juliana Weber, Rang 14 von Karina Bach (jeweils Reifen) sowie Rang zwölf von Karina Bach und Platz 14 von Karolina Tumanova mit dem Ball. In der Schüler-Wettkampfklasse (SWK 10-12) landete Elisabeth Tome (Keulen) auf Platz sechs. In der freien Wettkampfklasse (FWK 16+) wurde Amelie Heidrich mit dem Reifen Neunte und Siebte mit dem Ball.

Nach der Veranstaltung zogen sowohl Teilnehmerinnen als auch Vereinsverantwortliche ein positives Fazit. Um die Bewirtung hatten sich in bewährter Weise die Eltern und der Freundeskreis RSG Lahr gekümmert. "Die Organisation war gut, die Eltern haben sich alle sehr engagiert und toll eingebracht", lobte Traudel Bothor, die "Grande Dame" der RSG in Lahr. Gefallen hatte den Zuschauern auch der erste Tag der Veranstaltung, zumal 24 teilnehmende Gruppen für ein buntes Bild gesorgt hatten. "Es waren sehr schöne Leistungen zu sehen, mir hat besonders gut gefallen, dass es sehr viele individuelle Übungen gegeben hat", so Bothor, die außerdem erfreut darüber war, dass trotz der vielen Programmpunkte die Organistation glatt lief und "alles rasch über die Bühne ging."