Die Sportgymnastinnen des TV Lahr beim Gruppenbild (von links): Alina Sakun, Katrin Wilhelm, Sila-Asena Öztürk und Trainerin Viktoria Tereschenko Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportgymnastik: Medaillen für Öztürk

(both). Vier Gymnastinnen des TV Lahr sind in der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) bei den deutschen Schülerinnen-Meisterschaften im pfälzischen Dahn an den Start gegangen.

Unter 45 Teilnehmerinnen bei den Elfjährigen erreichte Sila-Asena Öztürk den vierten Platz im Mehrkampf. Beim Einzelfinale mit den Handgeräten stand sie zweimal auf dem Treppchen. Öztürk erhielt für ihre Übung ohne Handgerät die Bronzemedaille und für ihre Bandübung Silber. "Eigentlich hätte es Gold sein müssen, denn ihre Übung mit dem Band war ohne Zweifel die beste des Tages und fehlerfrei, was bei der Siegerin nicht der Fall war", waren sich die Verantwortlichen des TVL einig.

Alina Sakun und Katrin Wilhelm, die sich zum ersten Mal für die Bundesebene qualifiziert hatten, landeten auf dem 26. und 30. Platz. Daria Wolf, Bundeskadermitglied und äußerst talentierte Gymnastin des TV Lahr, konnte krankheitsbedingt nicht starten.

Ebenfalls Pech hatte Lea Hoffmann mit den Keulen. Sie startete im Vierkampf der Zwölfjährigen und erreichte den 15. Platz (bei 35 Gymnastinnen). Mit der Übung ohne Handgerät und mit dem Band lag sie jeweils auf dem achten Rang, fiel aber zurück, als die Keulenübung nicht wie gewünscht klappte. "Die Konkurrenz auf Bundesebene, mit Mädchen aus den Talentschulen und Trainingszentren Schmiden, Berlin-Potsdam oder Bremen, ist so stark, dass man sich keinen Fehler erlauben darf", so der TV Lahr in einer Mitteilung.

Insgesamt war Trainerin Viktoria Tereschenko mit ihren Schützlingen aber zufrieden.