Finn Wiemeyer Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenLeonardo Fuchs gewinnt trotz Sturz am Reck / Trainingsfleiß wird belohnt

(ml/red). Mit fünf Goldmedaillen und einer Silbermedaille haben die Lahrer bei den Gaueinzelwettkämpfem in Sexau überzeugt. Die Gaueinzelwettkämpfe begannen mit den Siebenjährigen. Dort startete Joel Wartekin in seinem ersten Wettkampf und erkämpfte sich mit 50,30 Punkten den ersten Rang. Im größten Teilnehmerfeld, der Altersklasse (AK) acht und neun, gewannen Eduard Wayz und Adrian Asmus mit jeweils 53,70 Punkten die Goldmedaille. Nach einem Sturz am Barren fand sich Philipp Stöcklin auf Rang vier wieder und verpasste mit drei Zehnteln das Treppchen. Martin Tomm holte sich Platz acht.

Nachmittags starteten die "Großen". In der AK zehn und elf dominierte Finn Wiemeyer den Wettkampf. Als jüngerer Jahrgang hatte er es zu zu Beginn schwer, doch nach extrem sauberen Übungen am Barren und am Boden hatte die Konkurrenz keine Chance mehr. Mit 89,70 Punkten holte er sich die Goldmedaille. 

In der AK zwölf/13 starteten drei Teilnehmer. Leonardo Fuchs (12) gewann trotz Sturz am Reck und einem Patzer am Barren den Wettkampf. Mit der höchsten Tageswertung von 95,70 Punkten und dem höchsten Schwierigkeitsgrad am Barren, Boden und Reck zahlte sich das harte Training aus. Fuchs und Wiemeyer trainieren in der Woche zwölf Stunden im Leistungszentrum Herbolzheim bei Manuel Rothmann.

Der Turner von Manuel Ludwig, John Metzler, lieferte sich einen harten Kampf mit Fuchs und holte sich mit deutlichem Vorsprung vor dem Drittplatzierten Rang zwei (94,90 Punkte). Die Leistung war hoch anzurechnen, da er seit Mai nur noch zweimal die Woche trainiert und immer selbstständig gearbeitet hat. Rang sechs (85,50) ging an Valentin Sackmann.