Dritter im Medaillenspiegel bei Bezirksmeisterschaften / Julien Schell in eigener Liga unterwegs

(red/fx). 21 Akteure des Schwimmsportvereins Lahr präsentierten sich bei den Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften Oberrhein am vergangenen Wochenende in Lörrach in Topform. Und zeigten mehrfach Vereinshistorisches.

Trotz des Ausfalls des Titelgaranten Karlis Lozbergs stand für Lahr am Ende eine herausragende Bilanz: 71 Podestplätzen, davon 27 Bezirksjahrgangstitel, weitere 21 Jahrgangsvizetitel sowie zwei Bezirksmeistertitel, ein Bezirksvizemeistertitel und acht dritte Plätze in der offenen Wertung gab es am Ende zu bejubeln. Dies bedeutete für den SSVL den dritten Platz im Medaillenspiegel hinter den großen Startgemeinschaften aus Freiburg und Offenburg.

Techniktalent Julien Schell schien am Wochenende in einer eigenen Liga zu schwimmen. Bei jedem seiner acht Einzelstarts siegte der 13-Jährige in neuer Vereinsaltersrekordzeit und setzte sich überdies mehrfach gegen ältere Schwimmer durch. So kam er über 200 Meter Schmetterling und 200 Meter Rücken gar aufs Treppchen in der altersoffenen Wertung. Seine Fabelzeit von 1:11,63 Minuten über 100 Meter Lagen war die zweitschnellste Zeit, die je ein Lahrer geschwommen ist.

Auch Trainingspartner Nick Hoffmann war gut aufgelegt. Gleich zu Beginn benötigte der 14-jährige Schwanauer für seinen Jahrgangstitel über 100 Meter Freistil mit 59,12 Sekunden erstmals weniger als eine Minute und überzeugte später auch auf der doppelten und vierfachen Freistilstrecke. Über 100 Meter Schmetterling errang er in hervorragenden 1:08,70 Minuten sein drittes Jahrgangsgold.

Lisa Doufrain (13) und Jaqueline Kolling (15) waren über 200 Meter Brust schneller als je eine Lahrerin zuvor. Nach 2:54,29 Minuten schlug Doufrain einen Sekundenbruchteil früher an, was Platz zwei und drei in der altersoffenen Wertung bedeutete. Auch auf der halben Bruststrecke 100 Meter boten die Lahrerinnen nebeneinander ein spannendes Rennen, das am Ende unentschieden ausging. In starken 1:21,31 Minuten teilten sie sich den dritten Platz in der offenen Wertung.

Fünf Jahrgangstitel allein verbuchte die Seelbacher Rückenspezialistin Emily Oschwald (18). Über 50 Meter Rücken gelang ihr zudem in 34,28 Sekunden ein perfektes Rennen und ein Podestplatz als Bezirksdritte.

Sophia Puchinger (12) steigerte sich wie zuletzt bei allen ihren sieben Einzelstarts überaus deutlich. Über 100 und 200 Meter Brust sowie 100 Meter Freistil sicherte sie sich dabei die Pflichtzeiten für die badischen Wintermeisterschaften in drei Wochen und wurde viermal Vizejahrgangsmeisterin im starken Jahrgang 2002. Auch Lea Wölfle (14) belohnte sich für ihren hohen Trainingsaufwand mit gleich sechs Vizejahrgangstiteln.

Nachwuchstalent Frederik Pfeifer lieferte sich indes mit dem starken Jahrgang 2003 einen harten Kampf über seine Strecken. Bei allen sieben Starts konnte er sich deutlich steigern, viermal wurde er dabei Bezirksjahrgangsmeister.

Historischer Moment am Sonntagabend

Seine starken Trainingsleistungen brachten Yannick Scherrer (14) zu seinem ersten Bezirksjahrgangsmeistertitel über 100 Meter Brust, für eines von vielen Podesten mit Lahrer Mehrfachbeteiligung sorgte sein gleichaltriger Teamkollege Nikita Malic, der als Zweiter den Lahrer Doppelsieg perfekt machte. Die ebenfalls 14-jährige Annika Schmidberger stieß mit starken Zeiten zweimal überraschend aufs Podium vor.

Vincent Bauer traute sich als einziger Schwimmer des Jahrgangs 2004 auf die 100-Meter-Bruststrecke und holte sich bei seinen ersten Meisterschaften einen Bezirksjahrgangsmeistertitel.

Für weitere Lahrer Podestplatzierungen und persönliche Bestleistungen waren Laura Krüger, Daria Ermantraut, Eduard Gerok, Kira Bauer, Caroline Will, Tanja Bürkle, Jasmin With und Julian Dorner verantwortlich.

Für geschichtsträchtige Momente sorgten am Sonntagabend die Lahrer Staffelteams. Angeführt von der frischgebackenen Masters-Weltmeisterin Susanne Reibel-Oberle besiegte die 4 x 50-Meter-Freistil-Staffel in einem Herzschlagfinale das Lörracher Team um fünf Hundertstelsekunden in neuer Lahrer Rekordzeit von 2:01,74 Minuten und holte sich so den Bezirksmeistertitel. Bereits kurz zuvor hatte sich die weibliche Lahrer 4 x 100-Meter-Bruststaffel bereits zum Oberrheinmeister gekrönt. Den Abschluss bot die junge 4 x 50-Meter-Freistilstaffel der Herren. Mit einem Altersschnitt von unter 14 Jahren schwammen auch die von Nick Hoffmann angeführten Nachwuchsathleten mit 1:56,48 Minuten Vereinsrekordzeit.

Mit dem Schwung dieser herausragenden Erfolge geht es für die Lahrer Wettkampfschwimmer nun in drei Wochen zu den badischen Wintermeisterschaften nach Konstanz, bevor am 22. November der Bezirksvierkampf im Lahrer Hallenbad stattfindet.