Drunter und drüber ging es das eine oder andere Mal im Bühler Strafraum. Der LFV hatte ein deutliches Chancenplus, musste sich aber mit einer Punkteteilung anfreunden. Foto: Fissler

Spitzenspiel gegen Verfolger Bühl endet torlos. Minuskulisse bei der Spielvereinigung.

Landesliga: Lahrer FV – VfB Bühl 0:0. Eine vorzeitige Entscheidung in Sachen Meisterschaft hat Tabellenführer Lahrer FV verpasst.

In einem über weite Strecken einseitig geführten Spitzenspiel gegen Verfolger Bühl sprach ein Verhältnis von 11:2 Chancen nach 90 Minuten für die Lahrer. Was vor würdiger Kulisse (mehr als 400 Zuschauer im Stadion Dammenmühle) fehlte, war ein Treffer.

Die Begegnung begann mit einer kurzen Abtastphase. Dann aber spielte nur noch eine Mannschaft. VfB-Torhüter Sebastian Schuck wehrte einen abgefälschten Schuss von Benjamin Ziegler ab (11.), Julian Burg zielte mit einem Fernschuss knapp vorbei (17.). Bühl wurde stark zurückgedrängt, fand nicht zu seinem Spiel. Noch vor der Pause hätten die Blau-Weißen führen müssen. Janosch Bologna spielte Markus Neu auf halbrechts frei, sein Flachschuss zischte am Pfosten vorbei (38.). Mit einem glücklichen 0:0 retteten sich taumelnde Gäste, die allerdings den weitaus aktiveren Fanblock dabei hatten, in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigten die Gäste aktivere Lebenszeichen, doch die LFV-Abwehr um Domenico Bologna und Daniel Barthruff war nicht zu erschüttern. Nach einem VfB-Schuss ans Außennetz (58.) nahm Lahr wieder das Ruder in die Hand. Johannes Wirth schlenzte nach sehenswertem Alleingang knapp drüber (66.), Janosch Bologna schoss aus Nahdistanz Torhüter Schuck an (70.). Das Lahrer Publikum unterstützte fortan seine Mannschaft, sodass in den verbleibenden 18 Minuten Spitzenspiel-Atmosphäre herrschte.

Der eingewechselte Hakan Ilhan scheiterte (78.), Michael Röderers Schuss von der Strafraumkante knallte gegen die Querlatte (80.). Es blieb beim 0:0, die Entscheidung in Sachen Meisterschaft wurde unnötig um eine Woche hinausgezögert. LFV-Vorsitzender Frank Müller: "Jeder konnte sehen, dass wir klar überlegen waren. Schade, dass es heute nicht gereicht hat. Jetzt müssen wir kommende Woche in Oppenau unsere Hausaufgaben machen."

Lahrer FV: Fietzeck; Kalu (58. Moog), D. Bologna, Barthruff, Röderer, Ziegler, Wirth, Kerellaj, M. Neu (68. Ilhan), Burg, J. Bologna.

VfB Bühl: Schuck; Fischer, Weimert, M. Büyükasik, Kist (86. Y. Büyükasik), Bohn, Klein (72. Avdimetaj), Reiß, Ergün, Sauer, Mucatello,.

Schiedsrichter: Mathieu Kuhn (Hochfelden).

Zuschauer: 410.

(fis). Spvgg Lahr – SV Oberkirch 1:1 (1:1). Eine Punkteteilung hat es auf der Klostermatte gegeben. Wahrscheinlich hatten die meisten Lahrer die Partie des Nachbarn LFV oder den Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga vorgezogen – nur knapp 50 Zuschauer fanden sich jedenfalls bei der Spielvereiniung auf der Sportanlage wieder.

Immerhin konnte die Elf von Oliver Dewes den zuletzt anhaltenden Negativlauf von drei verlorenen Partien stoppen. Wieder mit dem zuletzt gesperrten Berrnhard Griesbaum in der Startelf, lief das Spiel zunächst gut für die Hausherren. In der 22. Minute folgte die Belohnung für den bis dato spielerisch besseren Gastgeber: Marius Müller hatte Maß genommen und traf zur Führung.

Oberkirch stand tief, hatte zunächst Probleme, gegen eine dicht gestaffelte Abwehr der Hausherren in der Offensive Akzente zu setzen. Das änderte sich kurz vor dem Wechsel, als Patrick Braun bei einem der wenigen Angriffe der Gäste das leere Tor verfehlte. Offensichtlich war das der Weckruf für die Mannschaft um Gästespielertrainer Marco Kesch. Denn kurze Zeit später war es Marc Nigey, der die Lahrer Nachlässigkeit im Abwehrverhalten mit dem Ausgleich bestrafte.

Nach dem Wechsel entwickelte sich eine ausgeglichene Partie auf der Klostermatte, bei der die spielerischen Höhepunkte fehlten. Es war schließlich eine gerechte Punkteilung.

Für den SV Oberkirch indes war es noch ein wichtiger Zähler, der den endgültigen Klassenerhalt bedeutete. Sowohl Lahr als auch der SVO können die Saison ausklingen lassen.

Spvgg Lahr: Bell; Olbrich, Müller, Ruf, Avdijaj, Kalu (75. Kastrati), Holm, Bohl, Griesbaum, Özek, Gießler.

SV Oberkirch: Higueras; Fries, Kesch, Dierle, Weber, Braun, Baumann (76. Wendling), Nigey (75. Gentner) , Bierer, Kehr, Kunze (88. Zouratzis).

Tore: 1:0 Müller (22.), 1:1 Nigey (45.).

Schiedsrichter: Nico Gallus (Nordrach).

Zuschauer: 50.