Bernhard Griesbaum (rechts) erzielte nicht nur alle drei Treffer beim Sieg der Spielvereinigung, sondern half gegen Schutterwald (hier Thomas Dautner) auch in der Defensive mit. Foto: Fissler

Landesliga: Knapper Erfolg in Elchesheim. Spvgg-Stürmer Griesbaum gelingt Hattrick gegen Schutterwald.

FV RW Elchesheim – Lahrer FV 0:1 (0:0). Dank der Schützenhilfe von Nachbar Spvgg Lahr hat der Lahrer FV seinen Vorsprung an der Tabellenspitze zumindest auf den FV Schutterwald ausgebaut.

Der Tabellenführer begann sehr dominant, ließ den Aufsteiger in den ersten 30 Minuten nicht gefährlich in die eigene Hälfte kommen. Offensiv vergab Janosch Bologna zwei Riesenchancen zur Führung. Doch die Blau-Weißen blieben konzentriert, hielten Ball und Gegner souverän in Schach.

In den zweiten 45 Minuten war den Gästen die Entschlossenheit spürbar anzumerken, den Sieg mit nach Hause zu nehmen. In der 56. Minute fiel der entscheidende Treffer. Aus einer bereits geklärt scheinenden Situation setzte sich Janosch Bologna am FV-Strafraumeck energisch durch und zimmerte den Ball halbhoch in die Ecke zum 0:1. Lahr hätte jetzt befreiter aufspielen können, stattdessen sorgte eine leichtfertige Rückgave Domenico Bolognas für eine Schrecksekunde. Der eingewechselte Mert Kaya spritzte dazwischen, tauchte allein vor dem LFV-Tor auf. Doch mit einem Blitzreflex bügelte Torhüter Dennis Fietzeck den Bock seines Abwehrchefs bravourös wieder aus (69.).

In der Schlussphase stellte der aus Sicht beider Teams maßlos arrogant auftretende Unparteiische Sven Pacher (Donaueschingen) die Elchesheimer Adolf Javorek und Thomas Djuricin aus nicht nachvollziehbaren Gründen vom Platz (beide 77.). Dadurch kam unnötige Hektik auf, die sich bis zum Schlusspfiff nicht mehr legte und auch später noch im Kabinengang fortsetzte. Hier wetterten die Gastgeber in Richtung des Schiedsrichtergespanns. Davon abgesehen feierte Lahr einen knappen, aber verdienten Sieg. "Es war ein hartes Stück Arbeit, andererseits bestanden genügend Voraussetzungen, um die Partie höher zu gewinnen", befand LFV-Vorsitzender Frank Müller.

FV Elchesheim: Czimenga; Kölmel, Streckfuß (Buolife, 87.), Schmalbach, Djuricin, S. Huber, Javorek (Riili, 66.), Beqiraj, Falk (Kaya, 66.), Kroll, F. Huber. Lahrer FV: Fietzeck; Kalu, D. Bologna, Burg, Röderer, Wirth, Ziegler, Kerellaj (Barthruff, 68.), M. Neu (Singler, 87.), J. Bologna, Moog. Tor: 0:1 J. Bologna (56.). Schiedsrichter: Sven Pacher (Donaueschingen). Zuschauer: 130. Gelb-rote Karte: Djuricin (Elchesheim) (77./wiederholtes Foulspiel). Rote Karte: Javorek (Elchesheim) (77./Schiedsrichterbeleidigung).

Spvgg Lahr – FV Schutterwald 3:1 (2:1). Bernhard Griesbaum machte den Unterschied. Der Lahrer Allrounder war mit drei Treffern maßgeblich am Erfolg gegen den Favoriten beteiligt. Lahr war von Beginn an hellwach. Aggressiv in den Zweikämpfen wurde dem FV Schutterwald, der stark verunsichert wirkte, der Zahn gezogen.

Schon in der vierten Minute fiel das 1:0 für die Hausherren. Auf dem nassen Geläuf nahm Griesbaum Maß und schoss das Leder vorbei am verdutzten Gästeschlussmann Lucas Grothmann, der Stammkeeper Tobias Kornmaier vertrat, ins Tor.

Lahr machte weiter Druck und erhöhte in der 20. Minute auf 2:0. Wieder war es Griesbaum, der einen Eckball aufs Tor zog und Grothmann im Gästetor ganz schlecht aussehen ließ. Beinahe wäre kurz darauf die Vorentscheidung gefallen, als Artur Schlotgauer frei vor Grotmann auftauchte, der mit einer blitzschnellen Reaktion den dritten Treffer verhinderte.

Zur Überraschung vieler kam Schutterwald dank eines Freistoßtreffers von Meller Aziz zum Anschlusstreffer (24.). Fortan drückten die Gäste und suchten den Ausgleich. Der Ex-Lahrer Andreas Zuska scheiterte mit einem Kopfball an Spvgg-Schlussmann Sebastian Bell.

Nach dem Wechsel sorgte der beste Mann auf dem Platz, Bernhard Griesbaum, mit einem Alleingang für den entscheidenden Treffer. Schutterwald, das Maß der Dinge in der Hinrunde, blieb in Lahr den Ruf einer Spitzenmannschaft schuldig und konnte nur ganz selten überzeugen. Und auch Trainer Bora Markovic meinte schon vor dem Spiel: "Wenn wir in Lahr nicht gewinnen, sind wir nicht reif für die Verbandsliga." Und tatsächlich hätte der FV Schutterwald in dieser Form in der Beletage in Südbaden nichts zu suchen.

Spvgg Lahr: Bell, Olbrich, Reinholz, Schlotgauer, Kastrati, Avdijaj, Kalu, Holm, Bohl (Ossfeld, 70.), Griesbaum (Gießler, 80.), Özek (Müller, 80.) FV Schutterwald: Grothmann, Dautner, Wußler, Schwab, Carus, Localade, Spende, Aziz, Dold, Erhardt, Zuska, Giedemann. Tore: 1:0 Griesbaum (4.), 2:0 Griesbaum (20.), 2:1 Aziz (24.), 3:1 Griesbaum (65.). Schiedsrichter: Francesco Natale (Wehr), Zuschauer: 150.