Kerstin Erb und die HSG Meißenheim/Nonnenweier haben im Hinspiel gegen Seelbach spät den Ausgleich geschafft. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Trainer Stefan Junker muss gegen Baden-Baden auf fünf Spielerinnen verzichten

(büh). Landesliga Nord, Damen: HSG Baden-Baden – TV Lahr II (Samstag, 19 Uhr). Die Wiedergutmachung für die 9-20-Schlappe gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach II soll mit ausgedünnter Personaldecke gelingen. Lahrs Trainer Stefan Junker muss definitiv auf die Schwestern Linda und Lea Schwendemann verzichten. Höchstwahrscheinlich zudem wegen Schulterproblemen auf Sabrina Wurth. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Sina Fimm, die im vergangenen Spiel auf den Hinterkopf gefallen ist. Zu dem steht Torhüterin Sarah Jäkel nicht zur Verfügung, die morgen bei den B-Mädchen zwischen den Pfosten steht.

Dennoch hofft Junker im Vergleich zur ganz schwachen Darbietung am zurückliegenden Wochenende auf eine Leistungssteigerung. "Wir müssen jetzt gemeinsam schauen, wie wir in den nächsten Wochen wieder aus unserer derzeit schlechten sportlichen Situation herauskommen", so der Trainer.

(seg/büh). Landesliga Süd, Damen: TV Seelbach – HSG Meißenheim/Nonnenweier (Samstag, 18 Uhr). Hochmotiviert gehen Seelbachs Frauen ins Derby-Rückspiel gegen die HSG Meißenheim/Nonnenweier. Der 26. Oktober ist dem gesamten TVS-Team und Coach Mario Reif noch in schlechter Erinnerung. Nach Startschwierigkeiten sahen die Schuttertälerinnen bereits wie der sichere Sieger aus, als in Sachen Chancenverwertung plötzlich der Wurm drin war und die HSG Treffer um Treffer aufholen konnte. "Im letzten Angriff wurde dann eine falsche Sperre nicht geahndet und wir kassierten mit der Schlusssirene den bitteren 25:25-Ausgleich", erinnert sich Reif zurück.

Der TVS ist also gewarnt und weiß um die Stärken und vor allem den Kampfgeist der Gäste. Dennoch betont er: "Wir sind heiß auf die Revanche und werden alles geben, um unseren Fans einen Derbysieg zu servieren." Die Personalsorgen auf Seelbacher Seite spitzen sich allerdings immer mehr zu. Julia Himmelsbach fällt mit einer Knieverletzung für den Rest der Saison aus, auch der Einsatz von Elisabeth Meyer und Sabine Böhnemann ist sehr fraglich.

Gäste-Trainer Stefan Wilhelmi gibt sich gelassen: "Die Punkte gegen den derzeitigen Tabellenzweiten sind nicht unbedingt eingeplant". Dennoch hätte er natürlich nichts dagegen einzuwenden, erneut gegen Seelbach zu punkten. Immerhin ist nach zwei Niederlagen in Serie der Vorsprung auf den Tabellenletzten SG Kappel auf vier Punkte geschrumpft. Katharina Frenk (aus privaten Gründen) und Sarah Fortin, die krankheitsbedingt ausfällt, werden dem HSG-Trainer nicht zur Verfügung stehen.