Korbs Torhüterin stand einmal zu oft im Weg, so dass die Lahrerinnen nur um Haaresbreite an einemPunktgewinn gegen den Tabellenführer vorbeischrammten. Foto: Wendling

Oberliga BW: Ersatz-Torhüterin Anni Schmalz überzeugt / "Unentschieden wäre gerecht gewesen"

(büh/red). Damen: TV Lahr – SC Korb 19:20 (7:12). Knapper geht es nicht. Nur ein Treffer hat den Lahrerinnen zum Unentschieden gegen den Meisterschaftsfavoriten gefehlt. Über weite Strecken agierte die Mannschaft von Trainer Daniel Hasemann auf Augenhöhe.

Die vergleichsweise wenigen Zuschauer in der Rheintalhalle mussten ihr Kommen nicht bereuen. Sie erlebten ein durchaus rassiges Frauen-Handballspiel und vor allem sehr stark haltende Torfrauen. Auf der Seite des TV Lahr war es Anni Schmalz, welche die am Knie verletzte Katharina Himmelsbach vertrat und dabei mit zahlreichen Paraden zu glänzen wusste. Auf der Seite des SC Korb, dem weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer, stand mit Lena Wolf eine vielleicht noch etwas stärkere Torfrau zwischen den Pfosten, die vor allem über die Außenpositionen praktisch nicht zu bezwingen war. Wolf überzeugte hierbei mit ihrem bärenstarken Stellungsspiel.

"Ein Unentschieden wäre, wie ich finde, gerecht gewesen. Wenn mir jemand im Vorfeld gesagt hätte, wir kassieren heute gerade einmal 20 Tore, dann hätte ich dies sofort unterschrieben", sagte Torfrau Anni Schmalz nach dem Spiel im Beisein ihrer verletzten Kollegin Himmelsbach, die auf der Tribüne über 60 Spielminuten mitgefiebert und unterstützt hatte.

Grundlage für das Mithalten mit dem SC Korb war, dass es Hasemanns Damen gelang, durch relativ wenige Ballverluste im Angriff das bekannt starke und sichere Konterspiel durch schnelles Umschalten zu unterbinden. Allerdings waren die Aktionen im aufgebauten Angriff im ersten Abschnitt zu durchsichtig. Denn die Abläufe waren zu sehr auf eine weitgehend glücklos agierende Lara Ernst zugeschnitten, der es allerdings gelang, ihre Farben in der 13. Spielminute kurzfristig mit 4:3 in Führung zu bringen. Danach geriet der TV Lahr bis zur Halbzeit mit fünf Toren (7:12) klar in Rückstand.

Alica Burgert wechselt zum Drittligisten HSG Freiburg

Nach der Pause wurden die Hausherrinnen wieder stärker. Mit einem Wurf aus der Drehung, der von den Zuschauern mit lautstarkem Applaus bedacht wurde, verkürzte Alica Burgert in der 48. Spielminute auf 15:16. Allerdings war der SC Korb in seiner Leistung stabil genug, um den TV Lahr nicht in Führung gehen zu lassen. In der 58. Spielminute gelang Lara Ernst erneut der Anschlusstreffer zum 19:20, der den Endstand bedeutete. Der SC Korb nahm 52 Sekunden vor Schluss eine Auszeit. Lahr hatte noch Möglichkeiten, durch geschicktes Abwehrverhalten erneut in Ballbesitz zu kommen. Dieser wurde jedoch von den Unparteiischen verwehrt, die zwar den Arm hoben, dann aber nicht, das Zeitspiel der Gäste ahndeten.

Wie abseits des sportlichen Geschehens bekannt wurde, verlässt Junioren-Nationalspielerin Alica Burgert am Saisonende den TV Lahr und wechselt zum Handball-Drittligisten HSG Freiburg.

TV Lahr: Jäckel (n.e), Schmalz; Strosack (n.e.), Karl (n.e), Ernst 5/2, Burgert 4, Tontsch (n.e.), Heim 1, Wansidler 1, Huser, Markstahler 1, Beathalter 4, Kern, Steinmetz 2, Wansidler.