Ein Grund zum Feiern: Nach drei Jahren haben die Lahrer Footballer wieder einen Sieg eingefahren. Auf unserem Bild wird Offense-Coach Wolfgang Uebe mit dem restlichen Inhalt der Getränketonne übergossen. Foto: Aukthun-Görmer

American Football: Nach drei Jahren gelingt wieder einmal ein Sieg. Letztes Saisonspiel am Sonntag.

6. Liga Baden-Württemberg: Lahr Miners – Backnang Wolverines 22:6. Die lange Durststrecke ist zu Ende: Nach drei Jahren haben die Lahrer Footballer ihr erstes Spiel gewonnen.

Nach dem Kickoff und dem Ballbesitz für Backnang kamen die Miners durch eine gute Defenseleistung schnell wieder in Ballbesitz. Die Lahrer Offense punktete in ihrem ersten Drive sofort mit 6:0 durch Carsten Grünenberg. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gelang keiner Mannschaft ein weiterer Punkteerfolg.

Mit einem Vorsprung in die Pause zu gehen, war den Miners bis zu diesem Zeitpunkt eher fremd. Alle Spieler wussten, dass sich der Stand schnell wieder ändern konnte. Nach der Unterbrechung arbeitete das Team der Miners konstant weiter und ging durch ein Field Goal mit 9:0 in Führung.

Der Vorsprung setzte Kräfte frei. Auch die gute konditionelle Verfassung der Miners zermürbte die Backnang Wolverines weiter. Durch ein sehr gutes Laufspiel wurden weitere Zähler zum 22:0 eingefahren (Touchdowns Alexander Storz und Andreas Metzger).

Weitere Highlights in der zweiten Hälfte waren eine Interception der Lahrer Defense durch den erstmals spielenden Sven Kox. Zudem gab es einen gesicherten Fumble von Sascha Hostettler bei dem Kickoff in der zweiten Halbzeit. Ein weiterer Pluspunkt: Fehler der Defense wurden im nächsten Spielzug wieder ausgebügel. Nur vier Sekunden vor dem Schlusspfiff brachten die Backnanger, die nie aufgaben, noch einen Pass in die Endzone der Miners zum 22:6-Endstand.

Das letzte Spiel der Saison findet am kommenden Sonntag, 27. Juli, gegen den aktuellen Meister Karlsruhe Engineers statt. Ausgetragen wird die Partie auf dem Sportplatz in Kippenheimweiler.