Lahrs Quarterback Carsten Grünenberg schüttelt in dieser Szene einen Backnanger Gegenspieler ab . Foto: Lahr Miners Foto: Schwarzwälder-Bote

American Football: Vor heimischer Kulisse gelingt gegen Backnang die Revanche

(pag/red). Bezirksliga Baden-Württemberg: Lahr Miners – Backnang Wolverines 12:8. Im letzten Heimspiel der Saison haben die Gastgeber die Hitzeschlacht für sich entschieden.

Nachdem das Hinspiel mit 7:21 verloren gegangen war, wollten die Ortenauer im Rückspiel unbedingt gewinnen – bei Temperaturen von fast 40 Grad sicherlich nicht die einfachste Aufgabe.

In der ersten Hälfte des Spiels erarbeiteten sich beide Seiten immer wieder Raumgewinne, wodurch sich das Match zu einer ansehnlichen Partie entwickelte. Einzig Punkte wollten daraus nicht resultieren und so stand zur Halbzeit ein 0:0 auf dem Scoreboard.

Nach dem Wiederanpfiff erzielten die Backnang Wolverines ihren ersten Touchdown durch einen langen Pass und bauten ihre Führung durch die anschließende Two-Point-Conversion (TPC) auf 8:0 aus. Doch die Miners kämpften unermüdlich weiter und kamen durch einen Lauf von Daniel Hug zu ihrem ersten Touchdown.

Bis 1:50 Minuten vor Schluss führten die Wolverines mit zwei Punkten Vorsprung. Die Miners entschieden sich im vierten Versuch für einen Field-Goal-Versuch, was drei Punkte und somit die Führung gebracht hätte. Da jedoch ein Spieler der Defense bei diesem Versuch zu früh gestartet war und vor dem Snap schon im Backfield der Miners stand, bekamen die Lahrer vom souveränen Schiedsrichtergespann fünf Yards Raumgewinn zugesprochen, was gleichzeitig auch vier neue Versuche bedeutete.

Nach einem Pass von Quarterback Carsten Grünenberg auf Thilo Denzer lief dieser ungehindert in die gegnerische Endzone und sorgte für die etwas glückliche Führung. Es stand 12:8 für die Miners und die Wolverines konnten den Spielstand nur noch mit einem Touchdown drehen.

Die Defense der Miners mobilisierte alle Reserven und zwang den Quarterback der Gäste zu Fehlern. Der Jubel auf Lahrer Seite war groß, als der letzte Passversuch direkt in den Armen eines Defensespielers landete. Somit wechselte das Angriffsrecht kurz vor Schluss noch einmal und die Miners konnten die restlichen Sekunden herunterlaufen lassen. Saisonsieg Nummer zwei war gesichert.