Landesliga Nord: Trainer wurde laut

(büh). Damen: TV Lahr II – TuS Helmlingen 24:13 (10:7). Trotz einiger Personalprobleme haben die Lahrer Landesliga-Damen gegen den TV Helmlingen einen deutlichen Erfolg eingefahren. Allerdings hatte die Mannschaft um Trainer Stefan Junker zu Beginn aufgrund einiger Positions-Umstellungen Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Vor allem mit der 4:2-Deckung des Tabellenletzten fand man sich zunächst nicht sonderlich gut zu Recht. Dennoch führte der TV Lahr II nach zehn Spielminuten mit 5:1.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit agierten die Hausherrinnen in der Abwehr zu langsam. Helmlingen kam so zu einigen Siebenmetern und verkürzte bis zur Halbzeit auf 10:7. In dieser für Lahr unerfreulichen Phase nahm Coach Junker eine im Nachhinein wichtige Auszeit. Nach dem Spiel erläuterte er: "Dass ich in dieser Auszeit laut geworden bin, war wohl entscheidend für den Verlauf der zweiten Halbzeit und entscheidend für den am Ende doch deutlichen Sieg." In der Tat steigerte sich die Oberliga-Reserve vor allem in der Abwehr und kam so zu vielen einfachen Toren über die erste und zweite Phase. Nach 45 Spielminuten hatte Lahr die Partie beim Spielstand von 20:10 entschieden und sicherte sich souverän die Punkte.

TV Lahr II: Jäkel; Fimm 3, Riemer 4, D. Tafa 1, Greiner 2, Bürstner, Schäfer, Frank, Himmelsbach 1, Wurth 4, Schirmaier 3, Tontsch 6/4.

TuS Helmlingen II: Klumpp, König; Walter 2, S. Körber, Anthonj 6/3, Großmann 1/1, Fischer, Friedmann 1/1, Rexer 3, Abel, I. Körber.