Genauso engagiert wie sein Team: Trainer Domenico Bologna (SC Lahr II) Foto: Mühl Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Aus einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2 gemacht

Von Thorsten Mühl

SC Lahr II – SC Offenburg 2:2 (0:1). Die Lahrer Verbandsliga-Reserve bewies am Donnerstagabend auf dem heimischen Kunstrasen Moral.

Gegen die kampfstarken Gäste wurde ein zwischenzeitlicher 0:2-Rückstand noch in einen Punktegewinn umgewandelt. Das Ergebnis ging aufgrund der Steigerung nach der Pause in Ordnung.

Zu Beginn agierten die Gastgeber gewohnt tiefstehend, ließen Offenburg das Spiel machen und beobachteten die Entwicklung erst einmal. "Die Taktik war darauf ausgelegt, in passenden Momenten Nadelstiche zu setzen. Das hat bis zur Pause auch ganz gut geklappt", fand Lahrs Spielertrainer Domenico Bologna.

Auf der anderen Seite hatte das Schlusslicht durchaus auch offensiv seine Aktionen. Dennis Häußermann scheiterte nach langem Ball aussichtsreich an SCO-Torhüter Kevin Mury (22.). Ein weiterer Lahrer Kopfball strich nur um Zentimeter über die Querlatte (34.). Doch in der 45. Minute rutschte Bologna ein vermeintlich sicherer Ball über den Scheitel, Offenburgs Aliu Cisse wurde freigespielt und vollendete zum 0:1. "Das war ein Schock, der Gegentreffer fiel zum denkbar ungünstigsten Moment", bekannte Lahrs Spielertrainer.

Doch die Begegnung entwickelte sich noch unglücklicher. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld rollte der nächste Angriff auf das Gastgebertor zu. Ein scharfes Anspiel in die Mitte verwertete Lukas Martin erfolgreich zum 0:2 (51.). In der Folge wechselten die Gastgeber, brachten Domik Schnee (A-Jugend) und beorderten Häußermann in die Spitze.

Lahr entwickelte mehr Druck – und kam zum Erfolg. Häußermann brach in der 70. Minute auf dem linken Flügel durch, sein präzises Anspiel verwertete Schnee zum 1:2. Während der SCO nur noch wenig entgegensetzte, konnte Dennis Schrempp im Anschluss an eine Ecke aus dem Gewühl heraus zum 2:2 (79.) einschießen.

Als aber Andreas Neu vier Minuten später wegen Meckerns vom Feld musste, witterte der Gast Morgenluft. Lahr geriet in der Schlussphase nochmals massiv unter Druck, konnte das Remis aber über die Zeit bringen. "Der Platzverweis hat uns in den letzten zehn Minuten nochmals massive Probleme bereitet. Ansonsten fühlt sich der Punktgewinn nach Rückstand aber eher wie ein Sieg an", fasste Domenico Bologna zusammen. Die in den vergangenen zwei, drei Begegnungen gezeigte Lahrer Marschroute gelte es jetzt weiter zu stabilisieren. Bologna: "Die Mannschaft hat Moral und arbeitet engagiert." SC Lahr II: Bell; Bologna, A. Neu, Avdijaj, M. Neu, Schrempp, Oertel (73. Müller), Bühler, Gürsoy (60. Cantürk), Sür (61. Schnee), Häußermann. SC Offenburg: Mury; Vujevic, Männle, Hartfiel, Cisse (77. Stroinoff), Bayer, Martin, Kempf, Yildirim, Burghard, Virapa (80. Steeg). Tore: 0:1 Cisse (45.), 0:2 Martin (51.), 1:2 Schnee (70.), 2:2 Schrempp (79.). Schiedsrichter: Christian Gehring (Gengenbach). Zuschauer: 70. Gelb-rot: A. Neu (Lahr) (83./wegen Meckerns).