Soll nach ihrer Rückkehr aus Freiburg Zeit bekommen: Lara Ernst. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Gegen den Letzten klarer Favorit

(tom). Südbadenliga, Damen: TV Lahr – SG Freudenstadt/Baiersbronn (Samstag, 18 Uhr). Die Ausgangslage scheint klar: Die Gastgeberinnen (Platz zwei/22:6 Punkte) empfangen das Schlusslicht (7:21), das vergangene Woche in Freiburg mit 8:26 unterging. "Wir bewerten das Ergebnis nicht über, schauen in erster Linie auf uns und wollen vor eigenem Publikum ein gutes Spiel zeigen", so TV-Trainer Gregor Roll. "Zwei Punkte sind Pflicht, völlig unabhängig vom Kader."

Hanna Steinmetz kehrt nach überstandener Blessur zurück. Roll äußerte sich auch zu den zuletzt bekannt gewordenen Personalien. Zur eigenen Vertragsverlängerung bemerkt er offen: "Ich hatte zwar das eine oder andere interessante Angebot vorliegen. Am Ende habe ich mich mit Lahr aber recht schnell auf eine Ausweitung der Zusammenarbeit verständigen können. Zum einen waren die sportlichen Gründe ausschlaggebend. Zum anderen macht es mir wahnsinnig viel Spaß, mit der Mannschaft zu arbeiten."

Die Rückkehr von Lara Ernst (von der HSG Freiburg) stuft er als "sehr gute Verstärkung" ein. Gleichzeitig betont Roll jedoch, dass sich Ernst zunächst noch von einer Kreuzbandverletzung erholen müsse. "Sie wird bei uns alle Zeit erhalten, die sie benötigt", so der Trainer.