Eine glänzend aufgelegte Ann-Kathrin Schmalz im Tor hatte großen Anteil am Heimsieg der Lahrerinnen. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

29:23-Sieg gegen Eningen-Pfullingen / Hasemann: "Ich bin erleichtert"

Von Alexander Bühler

Oberliga: TV Lahr – WSG Eningen-Pfullingen 29:23 (13:13). Der TV Lahr kann noch gewinnen. Nach vier Niederlagen in Folge gelang dem Team von Trainer Daniel Hasemann vor heimischem Publikum der ersehnte Befreiungsschlag.

Bereits vier Minuten vor dem Ende sorgte Hanna Steinmetz mit ihrem Treffer zum 27:22 die Vorentscheidung gegen die WSG Eningen-Pfullingeneinem. Als nach einem technischen Fehler der Gäste im Gegenzug Alica Burgert den nächsten Treffer erzielte, begannen die Fans des TV bereits zu feiern.

Wie groß die Sehnsucht der Lahrerinnen nach einem doppelten Punktgewinn war, wurde in den Worten von Coach Hasemann nach dem Abpfiff deutlich: "Ich bin richtig erleichtert. Doch ich muss sagen, ich hatte heute schon vor dem Spiel ein gutes Gefühl."

Dieses Gefühl, unbedingt gewinnen zu wollen, vermittelten seine Spielerinnen vom Anpfiff weg. Doch bis zum Heimsieg war es ein langer Weg. Denn in der ersten Halbzeit taten sich die Hasemann-Schützlinge mit der offensiven 3:2:1-Abwehr der Gäste recht schwer.

So führte Pfullingen nach zehn Minuten mit 6:3. Lara Ernst hatte bereits vergangene Woche gegen Birkenau, die mit einer ähnlichen Deckungsvariante agierten, Probleme gehabt, sich in Wurfposition zu bringen. So konnte sich der TV Lahr bei ihrer stark haltenden Torhüterin Anni Schmalz bedanken. Sie hielt ihre Mannschaft mit vielen Paraden immer wieder im Spiel. Beispielsweise in der 24. Spielminute, als die Torfrau eine Großchance durch Britta Rauscher vereitelte. Im Gegenzug gelang Kristina Wansidler die 13:11-Führung. Beim Spielstand von 13:13 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause bekamen die Gastgeberinnen den Rückraum von Eningen-Pfullingen mit Birgül Yurdukal und Britta Rauscher immer besser in den Griff. Und vorne kam auch Lara Ernst, der im ersten Durchgang kein Tor gelungen war, ins Rollen. Sie traf (36.) per Siebenmeter zum 15:13. Damit war bei ihr der Knoten geplatzt. Mit Ernsts viertem Treffer zog Lahr weiter auf 19:15 (41.) davon. Eningen-Pfullingen hatte nun kaum noch etwas entgegenzusetzen.

TV Lahr: Schmalz, Himmelsbach (n. e.); Karl 1, Kienzler, Burgert 6, Heim 2, Wansidler 5, Huser 1, Markstahler 3, Lena Lauer 1, Beathalter 3, Strosack, Steinmetz 3/1, Ernst 4/1.