Der erste von drei Streichen: Schiltachs Jürgen Ehrhardt (Dritter von rechts) steigt gegen den FV Sulz am höchsten und verwandelt zum 1:0 Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirkspokalKreisligist Schiltach besiegt den Bezirksligisten FV Sulz nach Verlängerung verdient mit 4:3

Zum Abschluss ihres Trainingswochenendes, das beim MTV Stuttgart stattfand, empfing die SpVgg Schiltach auf dem Sportgelände "Vor Kuhbach" in Schiltach den Bezirksligisten FV Sulz in der ersten Hauptrunde des Ortenaupokales.

Dabei konnte die SpVgg positiv überraschen und mit 4:3 (1:1, 2:2) nach Verlängerung in die nächste Pokalrunde einziehen.

Die technisch beschlagenen Gäste begannen stark und Seyithan Olcant köpfte in der 6. Minute nach einem Freistoß an die Latte des von Christian Sum gehüteten Schiltacher Tores. Doch die "Rot-Weißen" hielten mit Einsatz dagegen und Mathias Stehle traf mit einem schönen Schuss aus der Drehung in der 12. Minute nur den Außenpfosten. In der 17. Minute passte Stehle nach einem Eckball flach in die Mitte, zunächst zu weit, doch Dennis Schmid erlief sich den Ball, flankte nach innen und Jürgen Ehrhardt verwandelte per Kopfball zur 1:0 Führung. Und auch in der 27. Minute gab es nochmals eine gute Aktion der Einheimischen: Nico Adrion lief in Richtung Gästetor, doch sein Querpass wurde von Dennis Schmid knapp verpasst. Anders die Gäste aus Sulz: Nach einem guten Angriff traf Lukas Kohler in der 27. Minute zum 1:1.

Nach dem Wechsel ging der Gast nach einer guten Einzelaktion von Jonathan Krüger mit 2:1 in Führung, doch die "Rot-Weißen" zeigen sich erneut unbeeindruckt. Nach einem schnellen Angriff in der 63. Minute konnte Daniel Schmider im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Mathias Stehle sicher zum 2:2-Ausgleich. In der 85. Minute sahen die Zuschauer wieder einen schnellen Angriff der Gastgeber, wobei Patrick Schöttle vor dem Strafraum nur durch Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Freistoß setzte Mathias Stehle an den Außenpfosten.

So stand es 2:2 nach regulärer Spielzeit und es ging in die Verlängerung. Schiltach zeigte sich gleich wieder hellwach, und in der 92. Minute setzte Nico Adrion mit einem schönen Pass Jürgen Ehrhardt ein, der zum 3:2 verwandelt. Und in der 95. Minute setzte Jürgen Ehrhardt noch einen drauf: Nach einem schönen Angriff über Rene Schulze Wienker verwertete er einen Flachpass in die Mitte zum umjubelten 4:2. In der letzten Minute konnte der Bezirksligist aus Sulz zwar durch Artjom Scheibel noch auf 3:4 verkürzen, am Sieg und Weiterkommen der Schiltacher im Pokal änderte sich aber nichts mehr.

Fazit: Läuferisch und spielerisch zeigte Schiltach sich eine Woche vor Rundenbeginn gut aufgestellt. Trotz des Trainingswochenende mit Übungseinheiten und einem Spiel gegen den MTS Stuttgart (3:9) war zum Abschluss eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung mit einem dreifachen Torschützen Jürgen "Schorsch" Ehrhardt zu konstatieren.