Ungefährdeter Sieg gegen die RG Hausen-Zell / KSV nun schon auf Rang drei

(lh). Erwartungsgemäß setzte der KSV Hofstetten seinen Aufwärtstrend weiter fort. Gegen die in vielen Belangen unterlegene RG Hausen-Zell II gelang ein überzeugender 23:7-Heimsieg.

Da gleichzeitig der StTV Singen beim KSV Appenweier mit 12:20 den Kürzeren zog, schoben sich die Hofstetter auf Tabellenplatz drei der Oberliga Südbaden vor. Zur Spitze besteht jedoch schon ein Rückstand von vier beziehungsweise fünf Punkten. In der Partie gegen die Ringer aus dem Wiesental hatten die Gastgeber einen optimalen Start. Durch die Überlegenheitssiege von Marius Allgaier, Markus J. Neumaier und Luca Lauble lag der KSV schon fast uneinholbar mit 12:0 vorne. Den ersten Einzelsieg der Gäste gab es durch David Affutu-Nartey in der Klasse bis 98 kg. Bis zehn Sekunden vor Kampfschluss führte KSV-Ringer Robin Ketterer mit 6:4, ehe sich die Ereignisse überschlugen. Innerhalb weniger Sekunden fielen mehrere Wertungen und am Ende stand es 8:8. Da der Hausen-Zeller eine "Zwei" mehr auf seinem Konto hatte, wurde er Punktsieger.

Gegen den jungen Fabian Kibgis (RG) musste Tobias Ringwald alles aufbieten, um als 3:1-Punktsieger hervorzugehen. Der Hofstetter Julian Neumaier schraubte den Zwischenstand auf 17:1, nachdem er Maximilian Mond eineinhalb Minuten eine Griechisch-Römisch-Lektion erteilte. Schneller machte es Jan Allgaier. Er legte Heiner Schmittel gleich mit der ersten Aktion auf die Schultern. Claudius Allgaier, durch das Aufrücken von Robin Ketterer ins Team bis 86 kg gerückt, hatte gegen Daniel Götz Gewichtsnachteile und verlor mit 0:5. Gegen den wohl besten RG-Ringer Patrick Sutter hatte Florian Wölfle nicht viel entgegenzusetzen und kassierte eine Schulterniederlage.

Seine bisher eher durchwachsene Saisonbilanz von zwei Siegen und fünf Niederlagen konnte Michael Volk (75 kg) aufbessern. Gegen Jonas Deiß siegte er nach gutem Kampf, in dem ihm eine spektakuläre Aktion mit einer "Fünf" belohnt wurde, mit 7:3 Punkten. Im Vorkampf siegte der KSV Hofstetten II in der Bezirksliga bereits auf der Waage mit 36:0 gegen die SA Gries. Die Gäste waren nur mit acht Ringern angetreten. Der Freundschaftskampf auf der Matte endete mit 18:19 für Gries. Für den KSV siegten Jan Bernartz, Luca Megerle, Marco Müller, Thomas Summ (je vier Punkte) und Pascal Volk (zwei).