Zuversichtlich und guten Mutes fahren die KSV-Asse zur Ringer-DM (von links): Stützpunkt-Greco-Trainer Manuel Krämer, Luca Megerle, Luca Lauble, Dominik Wölfle, Marius Allgaier und Freistil-Trainer Hansi Megerle. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenHofstetter Quartett fährt mit großen Hoffnungen zu den DM-Turnieren

Von Werner Bauer

Am Wochenende freuen sich die vier Hofstetter Ringer-Asse Dominik Wölfle, Luca Lauble, Marius Allgaier und Luca Megerle, dass es endlich für sie losgeht.

Lange haben sie für das Ziel – Teilnahme an der Deutschen A-Jugend-Meisterschaft – trainiert, und natürlich wollen sie dem Bundestrainer beweisen, dass er zurecht auf sie bauen kann.

Die Titelkämpfe im griechisch-römischen Stil werden in Ladenburg (Nordbaden), die im freien Stil in Berlin angepfiffen. In Ladenburg werden Dominik Wölfle in der Klasse bis 50 kg und Luca Lauble im Limit bis 58 kg die Farben des KSV vertreten. Bei den Freistilmeisterschaften in Berlin werden zur gleichen Zeit Marius Allgaier (50 kg) und Luca Megerle (58 kg) für den KSV auf die Matte gehen.

Alle vier KSV-Teilnehmer haben langjährige DM-Erfahrungen aufzuweisen und als solches schon etliche Medaillen nach Hofstetten geholt. Marius Allgaier wurde erst vor zwei Wochen bei den Junioren Deutscher Vizemeister und würde auch gerne bei der A-Jugend wieder eine Medaille mitnehmen. Dominik Wölfle wurde im letzten Jahr eine Klasse tiefer bis 46 kg Deutscher A-Jugend-Vizemeister und könnte auch heuer im Kampf um die Medaillen wieder eine wichtige Rolle spielen.

Etwas schwerer dürften die Aufgaben für Luca Megerle und Luca Lauble werden. Beide ringen in der Klasse bis 58 kg und damit drei Klassen höher als im letzten Jahr, wo sie noch im Limit bis 46 kg zuhause waren. Trotzdem ist auch ihnen durchaus eine vordere Platzierung – wenn nicht sogar ein Podestplatz – zuzutrauen.

Natürlich spielt beim Ringen auch immer das Glück eine Rolle. Schnell ist man verletzt oder mal für einen kurzen Moment unachtsam. Wenn dann der Gegner dadurch die Punkte holt, wird es immer schwer einen Rückstand aufzuholen. Die Auslosung kann ebenfalls die Titeljagd verhindern, wie bei der B-Jugend vor zwei Wochen zu lesen war, als Hofstettens Nico Megerle gleich im allerersten Duell den Deutschen Meister zu ringen hatte. Es war das vorweggenommene Finale. Zum Glück wurde Nico Megerle noch mit Bronze belohnt.

Luca Megerle war im Jahr 2011 immerhin Deutscher B-Jugendmeister und ein Jahr später Vizemeister. Luca Lauble holte in den gleichen Jahren zweimal DM-Bronze und verpasste im letzten Jahr mit dem vierten Platz nur knapp das Podest.

Die vier hoffnungsvollen KSV-Talente haben aber schon oft bewiesen, dass sie zur Elite der besten Deutschen Nachwuchsringer zählen. So ist ihnen auch in diesem Jahr wieder eine Spitzenplatzierung zuzutrauen. Der KSV Hofstetten wünscht allen viel Erfolg und drückt natürlich die Daumen. Sollte einer der vier KSV-Athleten eine Medaille mit nach Hause bringen, findet am Sonntag um 19 Uhr in der Gemeindehalle wieder ein Empfang statt.