In der vergangenen Runde konnte das große Nachwuchstalent Timo Stiffel (oben) mit seiner Schnelligkeit und ausgezeichneten Grifftechnik für viele Haslacher Punkte sorgen Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenEs geht gegen RSV Schuttertal

(fjb). Jetzt geht’s los – nämlich die neue Runde 2014 in der Ringeroberliga Südbaden. Und sogleich hat der KSV Haslach beim Nachbarn in Schuttertal eine schwere Aufgabe zu lösen. Zwar besiegte man den RSV in der Sasiosn 2013 sowohl auswärts als auch im Heimkampf knapp, aber das ist wirklich Schnee von gestern. Denn nun werden die Karten neu gemischt und man weiß nicht, wie sich die Gastgeber verstärkt haben. Auch sind die Trainerfüchse Franz Öhler und der Ex-Haslacher-Bundesligaringer Mario Lauer bei der Mannschaftsaufstellung immer für eine Überraschung gut.

Der KSV Haslach hat neben den beiden Eigengewächsen Jonathan Eble und John Werwein nur den Mittelgewichtler Thomas Braun von der RG Lahr verpflichtet, so dass der bewährte Stamm der erfolgreichen letztjährigen Mannschaft, die mit einem sehr guten fünften Tabellenplatz abschloss, erhalten blieb. Auch darf man gespannt sein, wie sich das Fehlen von Trainer Lars Schuler auswirkt, der ja seinen Abschied aus der ersten Reihe am Ende der Runde 2013 beschloss. Da es keine einschneidenden Regeländerungen gab, sind die Zuschauer nur gespannt, wie sich die Änderungen der Gewichtsklassen auswirkt. Sie wurden jeweils um ein Kilogramm nach oben gesetzt, im Schwergewicht sind es zwei beziehungsweise zehn Kilogramm.

Wenn dann am Samstagabend hoffentlich noch recht viele KSV-Fans den kurzen Weg über den Berg ins Schuttertal antreten und die kleine aber feine Halle füllen, wird eine tolle Wettkampfatmosphäre bestimmt für die notwendige Stimmung sorgen.

Im Vorkampf der Reserven entscheiden gute Aufstellung und Tagesform. Die Begegnungen: Oberliga Südbaden, Samstag, 20 Uhr: RSV Schuttertal – KSV Haslach; Kreisliga Breisgau-Ortenau: RSV Schuttertal 2 – KSV Haslach 2 (Samstag, 19 Uhr). Beide Kämpfe sind in der Turn- und Festhalle Schuttertal. Die Jugendmannschaft beginnt ihre Runde erst am 20. September.