Im vergangenen Jahr konnte Viorel Ghita (oben) in den 86-Kg-Klasse im Freistil seinen Gegner Raphael Fehrenbacher vom RSV Schuttertal besiegen. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Am Samstag um 20 Uhr geht’s los

Von Fred-Jürgen Becker

Wenn am Samstag Mattenleiter Joachim Wioska aus Radolfzell um 20 Uhr in der Eichenbachsporthalle die Begegnung zwischen dem KSV Haslach und dem RSV Schuttertal anpfeift, so ist dies der Start in eine ganz bestimmt spannende Runde 2015.

Mit dem Nachbarn von der Schutter stellt sich ein alter Rivale vor, der in der vergangenen Saison einmal besiegt werden konnte, der Auswärtskampf in der Gemeinde über dem Berg ging jedoch knapp verloren. Die Gäste werden wiederum mit einer starken Mannschaft antreten, die jedoch gegenüber dem Vorjahr nicht wesentlich verändert ist. Allerdings haben sie vor allem im Schwergewicht ausgezeichnete Athleten. Hier wird man sehen, inwieweit die beiden Haslacher Neuzugänge in diesen Gewichtsklassen, Josef Kempf vom KSV Appenweier, und Igor Gavrilita, der in Moldawien immer um Landestitel rang, dagegenhalten können. Auch haben die Gäste im Rumänen Tami Claudiu Hinovenau einen der Besten der Liga in seiner Gewichtsklasse.

Ein alter Bekannter wird jedoch an seine frühere Wirkungsstätte zu Bundesligazeiten zurückkehren. Nachdem Trainer Franz Oehler nach 13 Jahren seinen Platz als Cheftrainer räumte, verpflichteten die Schuttertäler den Haslacher Stefan Krämer als Coach. Krämer ist bekannt, dass er eine Mannschaft gut einstellen und ausgezeichnet motivieren kann. Die KSV-Trainer Lars Schuler und Nicolae Ghita werden sich jedoch vor allem in der Mannschaftsaufstellung etwas einfallen lassen, um gleich einen guten Start hinzulegen.

Wie die KSV Reserve gegen Schuttertal II im Vorkampf abschneidet, wird durch die Aufstellung und die Frage entschieden, wer in der ersten Mannschaft nominiert ist.Oberliga Südbaden: KSV Haslach – RSV Schuttertal (Samstag, 20 Uhr). Kreisliga II Breisgau-Ortenau: KSV Haslach II – RSV Schuttertal II (Samstag, 19 Uhr).