Nicolas Haas war zehnmal erfolgreich, dennoch reichte es für den TVW II nicht zu einem Punktgewinn. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTrotz großer Aufholjagd unterliegt der TVW dem TV St. Georgen II mit 30:32

Von Stefan Lauterbach

TV Wolfach II – TV St. Georgen II 30:32 (11:17). Auch gegen den direkten Konkurrenten aus St. Georgen konnte die Wolfacher Reserve ihre Talfahrt nicht stoppen und unterlag am Ende trotz Aufholjagd verdient mit 30:32.

Dass die Mannschaft personell nicht mehr dieselbe ist wie in der ebenfalls durchwachsenen Vorrunde, war allen bewusst.

Im Rückraum fehlen immer wieder die Alternativen, auf die man in der Hinrunde noch zurückgreifen konnte. Außerdem fehlten dem TVW II am Samstag noch Julian Brohammer, Jens Dieterle sowie die beiden Torhüter Thomas Hübner und Elias Kopp. Also stellte sich TVW–Routinier und Feldspieler Olaf Hirt zwischen die Pfosten und erwies sich als klasse Rückhalt.

In der Anfangsphase zeigten die Gastgeber, dass sie den Abstiegskampf angenommen haben und gingen schnell mit 4:2 in Führung. Aber auch die Gäste waren gut besetzt und bereit zu kämpfen. St. Georgen glich aus und erspielte sich nun ebenfalls Vorteile. Dann folgten die zehn Spielminuten, die dem TVW letztlich das Spiel kosten sollten. Vor der Pause waren die Gastgeber völlig von der Rolle, scheiterten immer wieder mit überhasteten Angriffen und ließen die Gegner zu einfachen Toren kommen. Ein kurzer Zwischenspurt bescherte den Gästen eine 17:11 Halbzeitführung.

Nach der Pause war die Schwächephase zwar vorüber, doch der TVW lief dem großen Rückstand hinterher. Erneut nahmen die Hausherren den Kampf an und arbeiteten sich wieder heran. Vor allem Nicolas Haas, der in der zweiten Mannschaft aushalf, fasste sich immer wieder ein Herz und erzielte insgesamt zehn Treffer.

Beim 18:19 nach 40 Minuten war wieder alles drin für Wolfach. Allerdings fehlte an diesem Abend einfach die letzte Konsequenz noch einmal den Ausgleich zu erzielen. Immer wieder waren es überhastete Angriffe, mit denen sich der TVW selbst auf Distanz hielt und St. Georgen am Ende mit 30:32 die Punkte überlassen musste. Nun kommt es zu zwei Endspielen in Friesenheim und Unterharmersbach. TVW: Hirt, N. Haas 10, Bollweber 7/6, Bossert 4, J. Haas 4, Heizmann 2, Knobloch 2, Schmalz 1, Kilgus, Brunenberg, Schmider, Rauber, Pranic. TVS: P. Isele, Kaltenbach, Aßfalg 10/3, Grieshaber 6, Schleth 5, Kaiser 4, Wiedemann 3, T. Aßfalg 2, A. Jantzen 2, Zehnter, Liebau, M. Jantzen.