Turbulenz vor dem Gästetor, doch Schlussmann Maik Ceiler kann hier mit viel Glück vor den Hausacher Angreifern von links, Philipp Giesler, Steffen Hengstler und dem nach der Pause eingewechselten Marius Matt retten. Foto: Hug Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Unglückliche Niederlage für die Hausacher

Von Bernhard Heizmann

SV Hausach – SV Sinzheim 1:2 (1.0). In der Nachspielzeit kam der K.o. für den SV Hausach im Duell gegen den SV Sinzheim. Nach einer Flanke von Marcel Müller stand Marco Hüttlin frei im Fünfmeterraum und traf mit seinem Tor zum 2:1 für seine Mannschaft mitten in das Hausacher Fußballherz.

Es war eine packende Begegnung, die die rund 100 Zuschauer im Hausacher Waldstadion sahen. Es war ein offener Schlagabtausch, in welchem beide Mannschaften bedingungslos auf Sieg spielten und dafür alles in die Waagschale warfen.

Die Mannschaft von Jochen Beck hatte einen guten Auftakt und schaffte schon früh den Führungstreffer. Philip Giesler spielte nach zwölf Minuten Marco Vetter den Ball in den Lauf und dieser ließ Gegenspieler und Torhüter keine Chance zum eingreifen, schob den Ball elegant zur 1:0 Führung ins Netz. Zwei Minuten später versuchte es Marco Hüttlin aus 20 Metern Entfernung, knapp vorbei und auch Steffen Hengstler scheiterte ebenfalls nur knapp mit seinem Torschuss. Nach 25 Spielminuten fand der Gast immer besser in das Spiel. Der Gastgeber leistete sich in dieser Phase des Spieles viele Abspielfehler und war zu hektisch. Aber nach zehnminütiger Durststrecke fand der SVH wieder zurück in dieses Spiel und agierte nun wieder konzentrierter und druckvoller. Kurz vor dem Seitenwechsel musste Torhüter Maik Ceiler nach einer riskanten Rückgabe von Marcel Trefzger energisch gegen Steffen Hengstler klären, der nur einen Schritt zu spät kam.

Sechs Minuten waren nach dem Seitenwechsel gespielt, als Steffen Hengstler Sturmpartner Philip Giesler frei spielte und dieser allein vor Torhüter Ceiler stand. Doch dem filigranen Techniker versprang das Leder auf dem tiefen Geläuf und vergeben war diese große Torchance für den Gastgeber. Drei Minuten später schlug Sinzheim zu, nach einem kurz ausgeführten Eckball stand Yannick Dreher goldrichtig und ließ Raphael Kugel im Hausacher Tor mit seinem Direktschuss keine Abwehrchance.

Schon mit dem nächsten Angriff hatten die einheimischen Fans den Torschrei auf den Lippen, als Marco Vetter nach Vorarbeit von Philip Giesler aus fünf Metern zum Torschuss kam. Ein Abwehrspieler stellte ihm noch ein Körperteil in den Weg und verhinderte somit den Einschlag. Nun wogte das Spiel mit weiter hohem Tempo hin und her und beide Seiten mussten brenzlige Situationen überstehen. Sven Büchel scheiterte ebenfalls mit seinem Torschuss an einem Abwehrspieler. Mit dem eingewechselten und pfeilschnellen Marcel Müller kam noch mehr Power in die Aktionen der Sinzheimer. Aber zunächst drückte die Becktruppe den Gast in die Defensive, Eckbälle in Serie sorgten immer wieder für Gefahr im Strafraum der Gäste, doch der Abwehrriegel war einfach nicht zu knacken. Riesenglück dann in der 86. Minute für den SVH, als sich Raphael Kugel und Patrick Schmider außerhalb des Strafraums nicht einig waren und Fabian Ernst den Ball in Richtung leerem Tor schoss. Fabian Feißt setzte jedoch mit einem 25 Meter Spurt nach und schoss den Ball spektakulär noch von der Torlinie.

Als dann alle auf den Abpfiff des Unparteiischen Michael Kempter rechneten, schlugen die Gäste zu. Nach einem misslungenen Befreiungsschlag von Marc Hengstler landete der Ball bei Marcel Müller, der Millimeter genau in den Fünfmeterraum flankte und dort stand Marco Hüttlin, der den Ball per Direktschuss zum Siegtor verarbeitete.

Dieser Treffer wurde auf der einen Seite natürlich frenetisch gefeiert, während die Hausacher Spieler nach dem erneuten Anspiel und sofortigen Abpfiff demoralisiert und enttäuscht auf dem Rasen lagen. SV Hausach: Kugel, Hiller (ab 46. Matt M.), Feißt, Schmider, Hengstler S., Jäckle, Vetter, Hengstler M., Giesler (ab 68. Süme), Bruckner, Becherer. SV Sinzheim: Ceiler, Keller, Kühnel, Trefzger, Leppert, Büchel (ab 71. Ernst), Hüttlin, Merkel (ab 81. Cuttica), Dreher, Holl (ab 54. Müller). Schiedsrichter: Michael Kempter. Zuschauer: 100. Tore: 1:0 (12.) Vetter, 1:1 (51.) Dreher, 1:2 (90.) Hüttlin.