Der TuS Ottenheim hofft am Samstag auch auf Treffer von Stefanie Graf (rechts). Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufstellung des SV Allensbach II ist für stark gestarteten TuS Ottenheim völlig unberechenbar

(tom). Südbadenliga, Frauen: TuS Ottenheim – SV Allensbach II (Samstag, 20 Uhr). Nach 6:0 Punkten aus den ersten drei Spielen, davon zwei Auswärtspartien, können die Ottenheimer Damen wieder in der heimischen Rheinauenhalle antreten. Sie erwartet ein interessantes Aufeinandertreffen gegen die junge, aufstrebende Bundesliga-Reserve des SV Allensbach.

Der Aufsteiger wurde vom Trainerteam Jörg Zimmermann/Rainer Leenen komplett neu aufgestellt. Bis auf Jule Wollny und Johanna Leenen wurde der Kader ausgetauscht, weist einen Durchschnitt unter 21 Jahren auf. Der SVA II gilt als technisch saubere, auf Tempospiel ausgerichtete Truppe. "Wenn es uns gelingt, über 60 Minuten konsequent unser Tempospiel hochzuhalten und die Anzahl technischer Fehler zu minimieren, haben wir berechtigte Chancen, Spiele zu gewinnen, sagt Jörg Zimmermann. Die bisherigen Resultate wollen aus Beobachtersicht zunächst nicht zusammenpassen. Niederlagen gegen erfahrene Mannschaften wie die SG Hornberg/Lauterbach oder Aufsteiger TB Kenzingen folgte ein Sieg mit zehn Toren über ein Spitzenteam wie die SG Kappelwindeck/Steinbach. Allerdings wurden in dieser Begegnung mit Carina Aselmeyer, Justine Bickel und Denise Lizureck drei Spielerinnen aus dem Allensbacher Zweitliga-Kader drei Klassen tiefer eingesetzt, die insgesamt 14 Treffer zum Sieg der Reserve beisteuerten.

Nicht auszuschließen, dass der Aufsteiger in Ottenheim auf ähnliche Mittel setzen wird. Entsprechend bereitet sich der TuS auf eine schwierige Aufgabe vor. "Wir müssen uns auf zwei komplett gegensätzliche Szenarien einstellen. Wenn der SVA mit seinem gemeldeten Kader antritt, müssen wir ihr Tempospiel unterbinden und sie ins Positionsspiel zwingen. Sollten eine oder mehrere Zweitligakräfte dabei sein, wird es noch schwerer", so TuS-Torfrau Franziska Joseph. In eigener Halle wollen sich die "Zebradamen" indes nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Personell kann Interimscoach Achim Schnak auf seinen vollständigen Kader bauen.