In dem Hallensportzentrum Lahr lieferten sich 37 Teams intensive Zweikämpfe. Foto: Künstle

Der SG Grafenhausen wird Turniersieger bei den F-, der SC Lahr bei den E- und D-Junioren

(red/flow). Beim 21. "Lahrer Zeitung" Jugend-Cup waren 37 lokale Mannschaften in der F-, E- und D-Jugend an diesem Wochenende im Hallensportzentrum in Lahr am Start.

Bereits am Samstag spielten die F-Junioren um begehrte Plätze, Pokale und Medaillen. Im Endspiel sicherte sich die SG Grafenhausen mit 1:0 gegen den SV Rust den Turniersieg. Bronze gewann die SG Kippenheim/Schmieheim im Siebenmeiterschießen (3:2) gegen die SF aus Kürzell.

Am Sonntag hielt der Turnierplan ein volles Programm bereit. Um 10 Uhr spielten die D-Junioren ihren Turniersieger aus. Den fünften Rang teilten sich dabei der FV Dinglingen und die SG Mahlberg/Orschweier. Im kleinen Finale schlug der SC Lahr 1 die SG Oberweier mit 2:0.

Im Finale bei den Ältesten trennten sich der SC Lahr 2 und der FV Ettenheim torlos nach zehn Minuten Spielzeit. Das Siebenmeterschießen musste nun die Entscheidung bringen. Die Gastgeber vom SC Lahr 2 setzten sich darin mit 2:0 durch. Nachmittags zeigten die E-Jugendlichen beim LZ-Cup ihr Können. Der geteilte fünfe Platz ging an die Mannschaften SG Schwaighausen und SC Lahr 2. Im Spiel um Platz drei bezwangen die Sportfreunde Kürzell den SV Oberschopfheim denkbar knapp mit 2:1. Die Sportfreunde mussten sich vorher in der Zwischenrunde dem späteren Turniersieger mit 1:2 geschlagen geben. Die Goldmedaille sicherte sich die erste Mannschaft des SC Lahr ebenfalls erst im Neunmeterschießen. In der regulären Spielzeit hatte das Finale torlos geendet. Dabei spielte der Finalist SG Heiligenzell munter auf. Die Grün-Weißen erspielten sich ein Chancenplus und hätten den Turniersieg auch verdient gehabt. Die Nachwuchskicker des SC Lahr 1 zeigten jedoch die etwas besseren Nerven und besiegten Heiligenzell mit 3:2. Der Jubel war riesengroß und die Trainer mussten ihre Jungs erst wieder einfangen, um sie dann zum Abklatschen mit dem Gegner zu schicken.

Der Nachwuchsleiter des SC Lahr, Stefan Wölfle, war mit der Austragung des Lahrer Zeitung Junior-Cup sehr zufrieden. "Die Kinder freuen sich immer besonders auf dieses Turnier, wenn es erstmals von draußen unters Hallendach geht. Wichtig ist immer auch, dass sich keiner verletzt", zog Wölfle eine positive Bilanz.

Der Spaß steht bei solch einer Veranstaltung zwar im Vordergrund. Doch der Ehrgeiz war bei den Nachwuchsspielern durch die Bank stark ausgeprägt. Die E-Jugendlichen des SC Lahrs drehten sich gemeinsam mit ihren Trainern freudig im Jubelkreis, während sich Heiligenzell trotz starker Leistung zunächst schwer mit Platz zwei anfreunden konnte.