Fußball-Camp 2014 – Kinder und Jugendliche waren begeistert Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballHofstetter Fußball-Camp ein voller Erfolg

Von Werner Bauer

Fünf Tage Fußball satt, und wenn es nach den "Kickern von morgen" geht, könnten sie noch einmal fünf Tage dranhängen, so groß war die Begeisterung bei der achten Auflage des Hofstetter Sparkassen-Fußball-Camp.

Initiator Bernd Voss, der mit seinem Camp junge Fußballer, Eltern und Zuschauer in seinen Bann zieht, feierte am Sonntag Abschluss.

Der deutsche Fußballlehrer leistete mit seinen Helfern auch trotz des nassen Wetters eine super Arbeit in Hofstetten. Als Motivationskünstler fiel es ihm nicht schwer, für die jungen Kicker immer wieder neue Herausforderungen zu schaffen. Egal ob an der Ballgeschwindigkeitsmessanlage, dem Linien- und Dreieckspiel, SoccerRobic’, dem ‚BallKoRobic’ oder den Spielen der ‚Champions-League’ und Mini-WM. Genial bis ins letzte Detail organisiert hatten Akteure und Eltern gleichermaßen Spaß.

Für die Disziplinen Hechtsprung, Tempodribbling, Elfmeterschießen, Fallrückzieher, Kunstschützen, Seitfallzieher, Flugkopfball, Ballzauberer, Goal-Keepers, Sohlentrick, Dropkick, Scherenschritt und Übersteiger wurden außerdem die besten jeder Gruppe mit einer Urkunde und einem Pokal ausgezeichnet. Bei der Abschlussveranstaltung gab es dann einen kleinen Fußball-Leckerbissen, wobei mit dem Sieger "Borussia Dortmund" ein bunt gemischtes Team auf dem obersten Treppchen stand. Die besten Kicker des Turniers spielten hier wie die Großen, wobei das Ergebnis eher zweitrangig war. Für Kindern und Jugendliche war es nämlich eine Freude, vor einer Zuschauerkulisse von über 500 Zuschauern spielen zu können.

Zuvor durften die Kids auch zeigen, was sie in dieser Woche alles gelernt hatten. Für jede Übung, dem Dreieck- und Linienspiel, dem Ball-Zaubern oder dem Kurzpassspiel, durften die Besten ihres Jahrganges vor riesiger Kulisse eine Qualifikationsrunde spielen, um so den Champion zu ermitteln.

Klemens Lehmann lobte in seiner Abschlussrede das Engagement von Bernd Voss und seinen Profitrainern und gab den Dank auch an Alexandra Ritters von der Sparkasse Haslach-Zell weiter. Die Sparkasse ist seit diesem Jahr Sponsor des Fußball-Camp, denn über 100 Helfer sind notwendig, um so ein Event abwickeln zu können. Schon alleine das Obst-Team mit Andrea Kreyer, Janina Kinast, Nina Wichmann und Anna Singler stand täglich auf dem Platz.

Auch für das Jahr 2015 ist das Camp wieder geplant. Denn Bernd Voss, der diese Veranstaltungen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Italien und in der Schweiz organisiert, kommt immer wieder gerne nach Hofstetten.