Hallenhockey: Lahrer Herren haben viele Verletzte zu beklagen

(tom). BW-Oberliga: TSV Mannheim III – HC Lahr (Sonntag, 14.30 Uhr). Das Auswärtsspiel der Lahrer Hockeyherren besitzt richtungsweisende Bedeutung für den Abstiegskampf der Hallen-Oberliga. Die Heimniederlage gegen Freiburg ließ die Ortenauer auf den vorletzten Platz (sechs Punkte) abrutschen, angesichts von voraussichtlich zwei direkten Absteigern hat sich die Gefahr des Klassenverlusts erhöht.

Mannheim verbesserte sich durch einen 4:3-Erfolg beim VfB Stuttgart auf Rang drei (neun Punkte), sodass der direkte Vergleich die Weichen für die Restrunde stellen könnte. Ausgerechnet jetzt hat sich die personelle Ausgangslage weiter verschärft. Sicher fehlen die Verletzten Dominik Jakober (Leiste), Alexander Harter (Zahn-OP) und Carsten Schultheiß (Muskelfaserriss Oberschenkel). Bei Christoph Hölzer (Grippe) besteht zumindest Hoffnung, dass er mitwirken kann.

Ob Spieler aus der zweiten Mannschaft aushelfen können, ist offen. Unter der Woche wurde aufgrund der klammen Personallage zusätzlich versucht, die Begegnung in Absprache mit dem TSV Mannheim III zu verlegen. Allerdings galten die Chancen hierfür als nicht allzu aussichtsreich. Mit einem Schrumpfkader stünden die Lahrer Erfolgschancen am Sonntag höchstwahrscheinlich bei Null.

Carsten Schultheiß hadert mit den Begleitumständen: "Das kommt aus unserer Sicht zum unmöglichsten Zeitpunkt. Bei einer Niederlage würde der Anschluss schon ein wenig verloren gehen, zumal dann der Druck für die noch ausstehenden Begegnungen weiter steigt."