Luisa Rauer wird bei den Oberweierer Oberligadamen an Position sieben geführt. Foto: Bühler Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisOberweiers Damen starten in Oberligasaison / Ettenheimer sind gefordert

(büh). Oberliga, Damen: TC BW Oberweier – TC BW Schwetzingen (Sonntag, 11 Uhr). Der Absteiger aus Oberweier startet mit einem Heimspiel in die neue Oberligasaison.

Nach drei Jahren Badenligazugehörigkeit schlagen die Damen des TC Blau-Weiß Oberweier nun wieder in der Oberliga auf. "Für unsere Damen ist die Oberliga sicherlich die richtige Spielklasse", sagt Oberweiers Sportwart Oliver Killeweit.

Angeführt wird der Kader von der neuen Nummer eins Dominica Nociarova. Die Slowakin kommt vom Oberligaabsteiger TSG Bruchsal. Nociarvova, die 2004 immerhin auf Weltranglistenposition 228 stand, hatte in der zurückliegenden Spielzeit eine Bilanz von vier Siegen aus fünf Spielen. An Nummer zwei ist Viktoria Björk eingeplant. Die junge Schwedin (Jahrgang 1993) kommt quasi im Gepäck mit Melissa Kromer, mit der sie in den USA studiert.

Neben Kromer, die auf Killeweit zuletzt "einen stabilen Eindruck" gemacht hat, ist auch Petra Furtwängler mit sporadischen Einsätzen eingeplant. Ein Fragezeichen steht hinter der verletzungsanfälligen Diana Vranceanu, die am Sonntag gegen Schwetzingen noch nicht zum Einsatz kommen soll.

Julia Rauer ist hingegen Stammspielerin in der Oberligamannschaft und wird wohl häufig zusammen mit ihrer Schwester Luisa die hinteren Positionen fünf und sechs besetzen. Was das Saisonziel anbetrifft, traut Killeweit seinen Damen zu, eine gute Rolle zu spielen. Erstes Ziel sei allerdings, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Der Kader: 1. Dominica Nociarova, 2. Viktoria Björk, 3. Melissa Kromer, 4. Petra Furtwängler, 5. Diana Vranceanu, 6. Julia Rauer, 7. Luisa Rauer, 8. Anna-Lena Singler. (büh). 1. Bezirksliga, Damen: TC BW Bohlsbach – TC BW Oberweier II (Sonntag, 9.30 Uhr). Nachdem die "Zweite" in der Saison 2011 noch gegen den Abstieg spielte, folgten 2012 und 2013 jeweils zwei zweite Tabellenplätze.

Um die Entwicklung nachrückender Talente voranzutreiben, will Oberweiers Trainer und Sportwart Oliver Killeweit Daniela Holzenthaler und Alina Wunderlich, die zuletzt vor allem bei den Juniorinnen aufschlugen, in die Mannschaft integrieren. Beide sollen am Sonntag bei Aufsteiger Bohlsbach aufschlagen.

Einen Neuzugang hat die Reserve mit Isabella Gerteis zu verzeichnen. Sie spielte zuletzt bei den Damen 30 des TuS Ottenheim, mit dem der TC Blau-Weiß Oberweier in dieser Saison eine Spielgemeinschaft eingegangen ist. Neben Julia von Samson soll Gerteis der jungen Truppe mit Erfahrung helfen. Der Kader: 1. Luisa Rauer, 2. Sophia Hartmann, 3. Pilar Elschner, 4. Anna-Lena Singler, 5. Lena Köbele, 6. Julia von Samson, 7. Isabella Gerteis, 8. Daniela Holzenthaler, 9. Alina Wunderlich. (rf). 1. Bezirksliga, Damen: TC Ettenheim – TC Schönberg II (Sonntag, 9.30 Uhr). In unveränderter Aufstellung wollen die TCE-Damen erneut den Klassenerhalt schaffen.

Insgeheim hofft man im Ettenheimer Lager, dass dies in der neuen Saison etwas souveräner gelingt als zuletzt. Mannschaftsführerin und aktuelle Freiluft-Bezirksmeisterin Kerstin Bührer fehlte im vergangenen Jahr fast durchweg verletzungsbedingt und ist jetzt wieder fit.

Zudem haben die Youngster Maike Krämer und Brigitte Manceau eine Leistungssteigerung hingelegt. Beim Blick auf die überwiegend bekannten Gegnerinnen darf sich das Ettenheimer Team vor allem Chancen gegen Eimeldingen, Münstertal, Biberach und Aufsteiger Bohlsbach ausrechnen. Vor einer schweren Aufgabe stehen die Spielerinnen zum Auftakt. Am Sonntag ist auf der Anlage am Mühlenweg die Badenligareserve des TC Schönberg zu Gast. Da die erste Mannschaft der Gäste noch spielfrei ist, ist davon auszugehen, dass der Gegner aus Freiburg-St.Georgen mit einer starken Aufstellung anreist. Der Kader: 1. Kerstin Bührer, 2. Klara Formanova, 3. Sabine Schwanz, 4. Vanessa Schmidt, 5. Jacqueline Eisele, 6. Alexandra Buruiana, 7. Brigitte Manceau, 8. Maike Krämer. (büh). 1. Bezirksliga, Herren: TC Müllheim – TC BW Oberweier II (Sonntag, 9.30 Uhr). Die Gäste können diese Runde nahezu aus dem Vollen schöpfen. Durch den Aufstieg der ersten TC BWO-Herren in die Regionalliga können Spieler ab einer bestimmten Position auch in der Meldeliste der Reserve eingesetzt werden. Akteure wie Michael Tenzer, der allerdings am Sonntag aufgrund seines USA-Aufenthalts noch nicht spielen kann, Felix Göpper oder Philipp Bauer sind spielberechtigt – eine starke Truppe.

"Es macht nicht unbedingt Sinn, in die Oberliga aufzusteigen. Aber ich denke wir sind in der Lage, die Aufstiegskandidaten auf ihrem Weg in Richtung Meisterschaft zu ärgern", sagt Sportwart Oliver Killeweit.

Neuzugänge sind Felix Klumpp, der früher bereits für Oberweier aufschlug und zuletzt lediglich auf der Meldeliste von Rhodia Freiburg stand, und Jakob Kempf (TC Münchweier). Der Kader: 1. Michael Tenzer, 2. Felix Göpper, 3. Philipp Bauer, 4. Nicolas Moser, 5. Felix Klumpp, 6. Hannes Faißt, 7. Daniel Kromer, 8. Jakob Kempf. (rf). 1. Bezirksliga, Herren: TC Lörrach – TC Ettenheim (Sonntag, 9.30 Uhr). Die Spielgemeinschaft mit Rust ist Geschichte, der TC Rust wollte in dieser Saison wieder eine eigene Herrenmannschaft ins Rennen schicken. Zwei Spieler aus Rust haben aber den Wechsel zum TC Ettenheim vollzogen. Aus sportlichen Gründen ist mit Leon Hoppstädter eines der größten Talente des Bezirks Oberrhein-Breisgau zu den Rohanstädtern gewechselt. Der 15-Jährige spielt damit ebenfalls im TCE-Team wie auch der spielstarke Elsässer Jean-Philipp Louis, der seit vielen Jahren beim TC Rust aktiv war.

Um in der starken Bezirksliga bestehen zu können, wird außerdem an manchen Spieltagen das 19-jährige tschechische Nachwuchstalent Jan Kubes zum Einsatz kommen. Kubes wurde dem TC Ettenheim vom langjährigen Spieler Petr Novotny empfohlen. Beide sind in Prag Vereinskollegen.

Saisonziel ist der Klassenerhalt, doch Ettenheims Spielertrainer Maxim Sosnovski wird an Position eins bestimmt auf so manch spielstarken Ausländer treffen. Der Kader: 1. Maxim Sosnovski, 2. Jan Kubes, 3. Marco Basler, 4. Andreas Vogel, 5. Jean-Philipp Louis, 6. Leon Hoppstädter, 7. Oliver Grass, 8. Jan Stückle, 9. Michael Schwanz, 10. Philipp Nägele.