Gerade in der Anfangsphase sah sich Ottenheims Trainer Jonas Eble (links) häufiger gezwungen, laut zu werden. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Ottenheim behauptet Tabellenführung gegen Schutterzell

(lb). Landesliga Nord: TuS Ottenheim – SV Schutterzell 33:27 (16:11). Für die Ottenheimer Anhänger ist es ein zäher Rückrundenstart gewesen. So wenig wie die Eble-Sieben in Tritt kam, so wenig wollte auch Derbystimmung aufkommen. Zwar gab es am Sieg des Tabellenführers am Ende keinen Zweifel, doch tat sich der TuS gerade in der ersten Spielhälfte schwer gegen den Tabellenvorletzten. Weder Angriff, der oft an Gäste-Torhüter Schäffer scheiterte, noch Torhüter und schon gar nicht die sonst sichere Defensive überzeugten. So erspielte sich Schutterzell eine 4:1-Führung. Ottenheim gelang es erst in den letzten zwei Minuten vor der Pause, sich auf fünf Treffer abzusetzen.

In der zweiten Hälfte brachte Eble mit Mirco Jentsch frischen Wind ins Spiel, dazu zeigte Maximilian Betzler nach seiner Verletzungspause eine starke zweite Halbzeit.

"Gute Ansätze waren auch da"

Spätestens beim 30:20 in der 52. Minute war das Spiel gelaufen. Zum Schluss der Partie konnte Schutterzell dann wieder etwas Boden gut machen, auch weil Ottenheims Abwehr weiter zu einfache Rückraumtore des SV zuließ.

"Für uns war wichtig, dass wir den Rückrunden-Auftakt gewinnen. Wir hatten viele schlechte Momente, aber die guten Ansätze waren auch da. Das Ergebnis stimmt, insofern ist alles gut", so der TuS-Coach, obwohl er auf der Bank mehr Arbeit leisten musste, als zu erwarten war.

SV-Trainer Fabrice Daul hätte gerne etwas Zählbares mitgenommen, war aber mit der Leistung seines Teams zufrieden. "Der Kampf hat gestimmt, unsere Leistung steigert sich." Der Klassenerhalt sei durchaus machbar.

Ottenheim: Rauer, Langenbach; Betzler 6, Schnak 2, Metier 6, M. Ziegler, Dittrich 11/3, Thielecke, Heim 1, Maier 1, R. Ziegler 1, Ehret 2, Jentsch 3.

Schutterzell: Schäffer; Herzberger, M. Heitzmann 3, S. Heitzmann 4, Hügli, Bläsi, Kurz 7/3, Dieter 6, Wohlschlegel 1, Müller 2, Tscherter, Daul.