Sportschießen: Margot Furtwängler Erste in der Einzelwertung / Deutsche Meisterschaft nächstes Ziel

(gp/red). Die Sportschützen haben die "Frühjahrs"-Runde beendet. Die Disziplin Kleinkaliber-Sportgewehr Auflage wurde von den Schützenkreisen Emmendingen und Geroldseck ausgetragen. Platz eins erreichte der KKSV Buchholz vor dem KKSV Ettenheim und dem SV Kippenheim. In der Einzelwertung in den gemischten Klassen gab es folgende Ettenheimer Erfolge: Senioren A: 2. Margot Furtwängler, 5. Karl-Heinz Hammer; Senioren B: 1. Georges Jehl; Senioren C: 1. Johann Furtwängler, 2. Heinz Kimmig, 5. Ernst Gäckle.

Die Landesmeisterschaft des südbadischen Sportschützenverbands wurde in Buchholz und Müllheim ausgetragen. In der Disziplin KK-Sportgewehr (Auflage Senioren B) erreichte die Mannschaft mit den Schützen Furtwängler, Jehl und Kimmig den fünften Platz (841 Ringe). In der Luftgewehr-Auflage-Seniorenklasse B erreichte die erste Mannschaft mit den Schützen Furtwängler, Kimmig und Jehl den neunten Platz (889 Ringe) und darf sich auf die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften freuen.

Die zweite Mannschaft, mit den Schützen Gäckle, Gawlitzek und Benz, erreichte Platz 21 mit 873 Ringen.

In der Disziplin KK-Sportgewehr (Auflage Senioren A) platzierte sich die Truppe mit den Schützen Hammer, Hauser und Lichtenberger auf Rang 17 (856 Ringe). Für die Luftgewehrmannschaft in der Schützenklasse, mit den Schützen Thomas Schmidt (370), Philipp Oberle (366) und Andreas Strecker (63), war eine gute Platzierung nicht möglich, da Strecker nach dem siebten Schuss wegen eines Sportgerätedefekts aufgeben musste. Die besten Platzierungen in der Einzelwertung waren: Luftgewehr Seniorinnen A: 4. Margot Furtwängler (364); KK-Liegendkampf, Damen A: 5. Margot Furtwängler (564); KK-Sportgewehr Auflage, Seniorinnen A: 9. Sylvia Lichtenberger (252); KK-Sportgewehr Auflage, Senioren B: 9. Georges Jehl (285); KK-Sportgewehr Auflage, Senioren C: 13. Johann Furtwängler (279), 17. Heinz Kimmig (277); Luftgewehr Auflage, Senioren C: 13. Heinz Kimmig (298), 22. Johann Furtwängler (297); Luftgewehr Auflage, Senioren B: 20. Georges Jehl (294). Die Runde Luftgewehr Auflage endete mit einem Triumph für Ettenheim. Mit 37 Ringen Vorsprung auf Kippenheimweiler wurde man Sieger. Platz eins in der Einzelwertung erreichte Margot Furtwängler mit einem Durchschnittsergebnis von 299,17 Ringen (von 300).

Die Runde Luftgewehr frei stehend beendeten die Ettenheimer auf Platz vier. Sieger wurde Oberschopfheim III vor Dundenheim I. Bester Ettenheimer Schütze war Andreas Strecker auf Platz elf mit 2251 Ringen.