Der SV Rust (dunkle Trikots) setzte sich am Sonntagnachmittag auf eigenem Platz mit 3:1 gegen den Zeller FV durch. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: Haslacher Serie findet in Ichenheim sein Ende / Der SV Oberwolfach bleibt den Spitzenteams auf den Fersen

Von Joachim Schwende

Nicht ganz unerwartet kam die Niederlage des SC Hofstetten in Kirnbach. Dadurch verlor die Leukel-Elf weiter an Boden.

FC Kirnbach – SC Hofstetten 3:2 (1:2). Im hochklassigen Derby konnte Kirnbach den knappen 1:2-Pausenrückstand in Durchgang zwei noch drehen und spielte sich durch den Sieg bis auf einen Zähler an den Kontrahenten heran. Beide begannen verhalten, Fuchs sorgte für das 1:0, doch Obert per Doppelpack brachte die Gäste nach vorne. Kirnbach, sichtlich gewillt zu gewinnen, erhöhte nach Wiederbeginn die Taktzahl. Fuchs schaffte mit zwei weiteren Treffern die Wende. Tore: 1:0 Fuchs (17.), 1:1 und 1:2 Obert (17. + 37.), 2:2 und 3:2 Fuchs (58.  +  86.).

FV Unterharmersbach – FV Bodersweier 2:1 (0:1). Die Gross-Truppe bleibt nach dem last-minute-Sieg auch weiterhin im Konzert der „Größeren“. Die Zuschauer sahen von Beginn an eine rasante Begegnung, ein durchweg offener Schlagabtausch. Kurze Unkonzentriertheit und die Heimelf geriet kurz vor Seitenwechsel in Rückstand. Der FVU nahm aber nach Wiederbeginn gleich Fahrt auf, drückte aufs Tempo, glich aus. Die Gäste, immer aggressiver, kassierten eine handvoll gelber Karten. Und so markierte der für Jilg eingewechselte Kevin Bierbaum nach einem Foul per Kopf den Endstand. Tore: 0:1 E. Krämer (44.), 1:1 St. Schwarz (58.), 2:1 Bierbaum   (87.).

SV Haslach – SF Ichenheim 0:1 (0:0). Die tolle Serie des SV Haslach fand gestern im Heimspiel gegen die Sportfreunde Ichenheim ihr Ende. Die Kinzigtäler mussten aufgrund von Krankheit und Verletzung stark ersatzgeschwächt antreten, sorgten dennoch von Beginn an für Druck, erspielten sich gute Führungsmöglichkeiten. Doch etwas Zählbares wollte einfach nicht herausspringen. Die Gäste verhielten sich sehr passiv, lauerten nur auf Konter. Es sah lange Zeit nach einer Nulldiät aus. Doch Haslach schwächte sich in der Schlussphase, was der Gast mit dem Siegtor bestrafte. Tore: 0:1 Szkibick (89.) Gelbrot für Bruckner (81.) Haslach.

ASV Nordrach – FV Sulz 1:4 (0:1). Der FV Sulz, auch weiterhin in Siegerlaune, entführte erwartungsgemäß beim ASV Nordrach Sieg und Punkte und konnte damit die Führung weiter ausbauen. Doch auf dem Feld war der Unterschied nicht so groß wie in der Tabelle. Viele staunten über Nordrach, das dem Spitzenreiter Paroli bot, ja fast ebenbürtig agiete. Der einzige kleine aber feine Unterschied war die Personalie Jens Kiesele. Und der Torjäger stand in den Reihen der Gäste. Er alleine sorgte dafür, dass der ASV aus Nordrach leer ausging. Tore: 0:1 Kiesele (40.), 1:1 Eble (68.), 1:2, 1:3 und 1:4 Kiesele (75., 84. + 90.).

SV Fautenbach – FV Rammersweier 4:2 (1:1). Während die Talfahrt des SV Rammersweier unvermindert anhält, konnte der SV aus Fautenbach die Negativserie endlich stoppen, schickte den Gast mit 4:2 geschlagen auf die Heimreise. Doch der erste Jubel gehörte den Gästen, die durch Waslikowski in Führung gehen konnten. Auch nach der Pause setzten die Gäste das erste Higlight: erneut Führung durch Waslikoswki. Doch nach dem Ausgleich, durch Coratella, nutzte die Heimelf ihre Chancen besser und siegte am Ende somit auch verdient. Tore: 0:1 Waslikowski (30.), 1:1 Coratella (42./FE, 1:2 Waslikowski (67.), 2:2 Coratella (70.), 3:2 Weber (84.), 5:2 Coratella (88.).

SV Oberwolfach – FSV Seelbach 5:2 (2:1). Der SV Oberwolfach bleibt nach dem glatten Heimsieg über Mitverfolger Seelbach im Soll, den Spitzenteams auf den Fesen. In einer recht ausgeglichenen ersten Hälfte gelang jedem Team ein Treffer. Chancenmäßig hätte die Heimelf aber führen müssen. Oberwolfach bekam die Begegnung zunehmend immer besser in den Griff, musste im zweiten Abschnitt in einer Schwächephase mal für kurze Zeit zittern. Doch als die zu Ende war, lief wieder alles in Richtung Heimsieg. Rammersweier hatte nämlich in der Schlussphase nichts mehr zuzulegen. Tore: 0:1 Baumann (11.), 1:1 und 2:1 M.Heizmann (13. + 29.), 2:2 Roth (61.), 3:2 M. Heizmann (68.), 4:2 Armbruster (75.), 5:2 Schmidt (80.).

SV Freistett – VfR Elgersweier 4:0 (2:0). Der gastgebende Favorit wurde seiner Rolle mehr als gerecht, schickte das Schlußlicht Elgersweier klar geschlagen auf die Heimreise. Freistett entwickelte von Beginn an viel Druck, suchte die schnelle Führung. Nach gut einer Viertelstunde war es auch soweit: Huber eröffnete mit dem 1:0. Reichmann konnte knapp zwanzig Minuten nachlegen. Gleiches Spiel auch nach dem Wechsel. Freistett immer bemüht Tore zu erzielen, der Gast immer bemüht, den Kasten so gut wie möglichst sauber zu halten. Die Uhr blieb aber dann erst bei vier stehen. Tore: 1:0 Huber (16.), 2:0 Reichmann (34.), 3:0 Huber (59.), 4:0 Gouvert (85.).

SV Rust – Zeller FV 3:1 (2:0). Heimsieg in Rust. Die Truppe um Spielertrainer Grüninger siegte am Ende verdient mit 3:1 und belegt damit einen guten Mittelfeldrang. Von der ersten Minute an war zu spüren, dass die Hausherren dieses Spiels als Sieger beenden wollten. Den Grundstein dafür legte Carsten Fischer mit seinem frühen Doppelpack. Danach hatte Rust eigentlich genügend Möglichkeiten, um den Sack zuzumachen. Das gelang nicht, und so spürte Zell nach dem Anschlusstreffer, dass da vielleicht doch noch mehr drin ist. Doch das Aus kam bereits im Gegenzug. Tore: 1:0 und 2:0 Fischer (9. + 10.), 2:1 Alender (77.), 3:1 Nuss (80.).